Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 04, 2008 at 10:22:26
From: baffe2, [pd9e7bd95.dip.t-dialin.net]
Subject: Doppelnierentechnisch bin ich eher unterbelichtet....

Hi!

Kenne da eher die Franzosendiesel.

Bei denen ist ab ca '95 bis ca 2000 bei den größeren der Tempomat Serie. Was fehlt sind die Bedienelemente dazu.

Dort geht die Nachrüstung dann so:

1. Man guckt in der Betriebsanleitung nach den Einbauorten der Tempomatschalter bei Fahrzeugen mit Tempomat, hier dem Hauptschalter "ein/aus" und dem Lenkstockschalter "aktiv, memory, passiv, schneller, langsamer".

2. Man entfernt die Abdeckungen/Blindkappen/Verkleidungen und guckt nach ob man die Stecker findet. Die sind in der Regel samt Kabelbaum vorhanden.

3.Wenn ja besorgt man sich die Schalter, steckt sie an und baut sie ein, fertig ist der Tempomat. Da ist nix auskodiert oder so. Lediglich für den Lenkstockschalter muß eine Öffnung eingebracht oder die Abdeckung getauscht werden.

Gilt nur für Dieselmotore die keinerlei Harwareaufwand an den Tempomaten stellen. Bei Benzinern mit Unterdruckdosenansteuerung sieht das anders aus.

Hoffe es hilft auch bei Bayerischen.

! da baffe, der jetzt schon den 3. Franzosen quält

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