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Date: May 08, 2008 at 21:45:05
From: Werner, [p50885a15.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sechszylinderfrage

Moin baffe,

es muß ja nicht gleich die ganz teure Untersuchung sein. Ventildeckel ab und am Rad die Nockenwelle drehen - natürlich gaaaanz langsam und vorsichtig. Normalerweise offenbart sich sofort, ob ein oder mehrere Ventile was abgekriegt haben. Die Motoren, die ich gesehen habe mit einem solchen Schaden, die hatte alle die Ventilschäfte krumm - sprich: die Ventile gingen gar nicht mehr zu. Das kann man evtl. schon klar sehen, wenn man nur die Deckel abmacht.

(Wobei "nur" natürlich einiges bedeuten kann bei sonem hochmodernen Hi-tech Schnickschnack)

Aus dem Motorradforum entnehme ich, daß beim Einzylinder-Rotax der Riemen schon mal gerne reißt, daß dort aber nichts passiert. Huch, dachte, bei der Literleistung kann das eigentlich nicht sein. Da müssen die Ventile auf den Kolben knallen (bzw. umgekehrt). Stimmt auch, aber die Erfahrung zeigt halt, es passiert nix.

Das ganz nur mal erwähnt, um zu zeigen, daß selbst bei Drehzahlen, die Nockenwelle sofort steht und nicht mehr das nächst folgende Ventil zu öffnen in der Lage ist. Und beim Einzylinder klappt das eben - in der Regel !


Gruß

Werner

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