Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 23, 2008 at 13:56:12
From: Bernd Schlüter, [p5084a96d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Trike gebastelt

Max. 400 Touren, 160 Volt 3,5 kW, leider nicht mit neodymmagneten, sondern mit Nicofer bestückt. Die vertragen keine hohe Überlastung beim Anfahren. Üblich ist, dass man Elektromotoren nur für die wenigen Sekunden des Anfahrens mit dem doppelten Strom überlastet und dafür einen Überhitzungsschutz einbaut. geht hier nicht, der Anfahrstrom muss begrennzt werden. Werde die Dinger also nur als Generator einsetzen. Die Reichweite mit meiner Batterie im Saxo beträgt nur 80 km. Steckdosen gibt es zwar überall, aber kaum einer gibt einem Strom.
Dann käme da noch ein kleiner Honda oder Doesel, wenn möglich, dran.
In Thailand sitzt Du näher an einer guten Motorquelle, die Chinesen sind weltweit führend in der Neodymmagnetherstellung. Die Motoren kannst Du einfach nicht überlasten. Wenn sie zu heiß werden, verlieren sie ihren Magnetismus, der kommt aber voll zurück, wenn sie wieder abkühlen.
Für 1000 Euro bekommt man schon gute Motoren, mit Controller, vom chinesischen Importeur in Deutschland.
Ich suche noch nach solchen mit 95% Wirkungsgrad, dann kann man sich Getriebe und Differential sparen und fährt, wie die Taiga-Trommel dieselelektrisch oder besser Pommeselektrisch und mit Batterie für die kürzeren Strecken.
Mögest Du weiter auf dem Buddhaweg der Vervollkommnung entgegenwandeln! Deiner Statur nach dürftets Du jedenfalls nicht weit davon entfernt sein!
bernd

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]