Date: May 29, 2008 at 22:34:54
From: hastelloy, [p5b137db5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Warum Mehrverbrauch bei Autogas?
Hilft dir das "Fundstück" weiter?
Diesmal ist als Bezugsgröße der Energiegehalt pro Liter von Normal-/Superkraftstoff gewählt:
Ottokraftstoffe:
- Normal: 0,715 .. 0,765 kg/l; 42,7 MJ/kg(11,86 kWh/kg) -> 30,53 .. 32,66 MJ/l(8,48 .. 9,07 kWh/l) -> Mittelwert: 8,77 kWh/l
- Super : 0,730 .. 0,780 kg/l; 43,5 MJ/kg(12,084 kWh/kg) -> 31,76 .. 33,93 MJ/l(8,82 .. 9,43 kWh/l) -> Mittelwert: 9,15 kWh/l
Energiegehalt für verschiedene Gemische von Autogas (Propan/Butan):
95/5 : 23,755 MJ/l = 6,599 kWh/l -> 75% von Normal- / 72% von Super-Kraftstoff -> 25-28% weniger Energie gegenüber Normal-/Super-Kraftstoff pro Liter
70/30: 24,464 MJ/l = 6,796 kWh/l -> 77% / 74% ... -> 23% / 26% weniger Energie ...
60/40: 24,747 MJ/l = 6,874 kWh/l -> 78% / 75% ... -> 22% / 25% weniger Energie ...
50/50: 25,031 MJ/l = 6,954 kWh/l -> 79% / 76% ... -> 21% / 24% weniger Energie ....
40/60: 25,314 MJ/l = 7,034 kWh/l -> 80% / 77% ... -> 20% / 23% weniger Energie ...
30/70: 25,598 MJ/l = 7,111 kWh/l -> 81% / 78% ... -> 19% / 22% weniger Energie ...
20/80: 25,881 MJ/l = 7,190 kWh/l -> 82% / 79% ... -> 18% / 21% weniger Energie ...
0/100: 26,448 MJ/l = 7,350 kWh/l -> 84% / 80% ... -> 16% / 20% weniger Energie ...
(Quelle:
[ 1 ] S. 244-245; Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch; 23. Auflage 1999; Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig/Wiesbaden)
Gruß
Andi
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