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Date: June 03, 2008 at 18:37:40
From: Bernd Schlüter, [p508489aa.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Warum Mehrverbrauch bei Autogas?

Da existieren sehr falsche Werte bei Wiki und anderswo. In Wiki darf auch jeder hereinschreiben, was er will.
Aber auch aus Wiki: Die Heizwerte (Brennwert interessiert bei Motoren nicht) der Brennstoffe sind pro kg im Wesentlichen gleich. so ca. 50 Megajoule pro kg, also auf die Masse bezogen. Je höher der leichte Wasserstoffanteil, desto höher, also in der Reihenfolge Erdgas (Methan), Propan, LPG, Butan, Benzin, Diesel , Pommesöl, Schweröl abfallend, wegen des schweren Kohlenstoffs. Aber nur wenig Differnz, zwischenropan und Benzin nur 10%.
Weit stärker reicht die Dichte ab, und wenn nach Energie pro Liter gefragt wird, sind die Abweichungen umgekehrt und größer.
Nämlich so, wie die Leute sagen, LPG brauchste mehr (Liter).
Gase kannste schwer in Litern messen, deswegen werden die in kg abgerechnet. LPG ist ja zunächst im Tank noch flüssig...
Erschrecke nicht, wenn da falsche Werte kursieren, ist halt so, dass da immer noch Mist in den Tabellen steht. vor allem, wenn da noch der Kondensationswert von Wasser (oberer Heizwert, Brennwert) hineingemogelt wird! Die Taxifahrer hier in Düsseldorf tanken auf 220 bar verdichtetes Erdgas, in kg. Kein Wunder, dass die scheinbar weniger verbrauchen.
Blöde Rechnerei, armer Rhanie im Monsunregen.

Noch ein paar Kleinigkeiten: die Gase haben alle viel höhere Oktanwerte, die verbrennen zögerlicher, als Benzin. Man müsste eigentlich die Zündung optimieren. Zudem könnte man die Verdichtung auf 16 zu 1 anheben, ohne , dass die Türglocke läutet. Tun die aber nicht, sonst wäre der Wirkungsgrad mit nem Diesel vergleichbar.

Also, lass Dich nicht scheu machen: die Tabellen stimmen nicht alle.
Leider etwas unhandlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
Megajoule durch 3600s/h gibt kWh. Umrechnen in thailändische Bratfischstärken nach der Monduhr können die Mädchen auf der Straße.
Die Erdgaspreise NPG für Autos liegen bei gut 70 Cent/kg, sind damit deutlich billiger als LPG, das nur scheinbar billiger ist und in Litern abgerechnet wird.
Soll ich mal hier fragen?
Die alten Anlagen brauchen, glaube ich, etwas mehr, obwohl die nicht NOx-optimiert sind, die neueren haben Einspritzsysteme mit Lambdasonde.
Erdgas, NPG = natural pressurized gas - Anlagen sind teurer, aber von 3500 Euro bis auf 2000 Euro hinunter gefallen.
LPG-Umstellung gibts in Polen billig oder bei e-boys and girls.
Ich habe etwas von 10 bis 20 % Mehrverbrauch bei LPG in Erinnerung und lahmer wegen nicht idealer Mischungsverhältnisse.
Da gibts noch nen anderen Effekt. Die Sauerstoffmenge pro Zylinderfüllung ist vorgegeben. Dann kannst Du sicherlich unterschiedliche Brennstoffmengen einspritzen, die verbrannt werden können. Ist wahrscheinlich bei den wasserstoffreicheren Gasen weniger. Außerdem werden bei den Billiganlagen die Gemische wahrscheinlich magerer behalten, man muss mehr "Gas" geben. Dadurch sinkt auch der Wirkungsgrad, wegen Spätzündung. Das steht in keiner Tabelle.


Soll ich mir nen Saxo-Diesel kaufen? wird mir gerade angeboten. Mit Frittenöl ist da wohl nix. Hab schon ne elektrische Saxo-Zitrone.
Die ist super.

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