Date: June 12, 2008 at 18:32:02
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: nicht direkt...
Moin Pit!
Du fährst da auf was ab was ich nie so sagen wollte, deshalb schrieb ich auch "Total O. T.", aber wenn wir schonmal dabei sind:
>Schade ist aber auch, das keiner seine Schale Reis billiger bekommt,
wenn "WIR" kein Pöl und E85 mehr zu uns nehmen!!!
Hab ich nie so gesagt, is aber leider so., das z. B. der Maispreis in Mexiko sich auch verdreifacht hat, u. a. wg. der verkraftstoffung.
Wenn das PÖL aus "Heimischem Anbau" kommt, hast du recht, kommt es aber leider nicht mehr speziell der Biodieseler kauft Weltweit ein, Soja z. B. wächst in Großdeutschland nur sehr unzureichend oder hat sich da was dran geändert in den letztem Jahr?!
Auch Palmöl und Palmkernöl kommt wohl eher aus meiner Gegend, und falls du es nicht mitbekommen hast im grünen gibts immer wieder mal die Geiz ist geil Programme, wobei das Pöl im Schiff durch die Gegend gekarrt wird bis es hier in nem Tank landet, was denkst du wohl auf welchem Boden das angebaut wird? 3. Etage Tiefgarage?
Oder eher auf Agrarland das Leute ernähren soll?!
Den Spruch mit "wir ham halt zuviel und bis die Tomaten in den Entwicklungsländern sind, sind sie eh schlecht." kannst du vergessen in dem Moment wo du dein Zeug importierst, das kommt dann nämlich genau aus den Ländern die eigentlich was zum fressen brauchen.
(das daran deren Politik (nicht die Leute, die sind zu blöde zu) selber schuld ist, ist mir auch klar.)
Hier isses so, das immer mehr Land für Energiepflanzen hergenommen wird, wobei die eh schon Importweltmeister für Reis sind.
Funktioniert so: "Biokraftstoffhersteller" bietet folgendes an: Samen, Spritzmittel Dünger, etc. kann bei ihm gekauft werden, und er nimmt die gesamte Erde ab.
Das klingt für Farmer Jose ja erstmal ganz gut, was die nicht kapieren: Schwache Pflanzen,was einen erhöhten Bedarf an Spritzmitteln und Dünger erfordert. Preis für Samen, Spritzmittel und Dünger wird natürlich "Dem Markt angepasst", sprich: schau mer mal wie wir den aussaugen können.
Ernterisiko liegt komplett beim Erzeuger.
Ja die nehmen die gesamte Ernte ab, aber die sagen dir zu welchem Preis! Wenn dir der Aufkäufer von Reis nicht passt, gehst du halt zum nächsten, aber wer braucht Jathropa?!
Die Story, mit der das Zeug beworben wird, das es auf Böden wächst, die sonst für keinen Anbau taugen, kannst du getrost vergessen, da is nämlich dann auch kein Farmer, und Infrastruktur um das Zeug wegzukarren brauchst du auch noch, nur ensteht die nicht im Luftleeren Raum.
Läuft also im Prinzip darauf hinaus, das die Leute hier zu doof zum überleben sind, und halt über den Tisch gezogen werden.
Anderes Problem ist auch Hausgemacht.: Wenn jemand 5 Jahre nix auf seinem Land anbaut, kann er Agrarland in Bauland umwandeln, bedeutet bei mir hier in der Ecke das der Qm von 50-100P auf 2000P geht, nette Rendite die sich da auch noch einige mitnehmen, währe einfach zu verhindern indem man die Frist für die Umwidmung auf 10-15 Jahre verlängert, soviel Geduld ham die hier nicht.
Gruß Rhanie
(Ich fahr übrigens seit fast nem Jahr Diesel bis auf das PÖL das bei uns selbst anfällt), ging los als die Preise für Öl und Nahrungsmittel hier so angezogen haben, sonst währ evtl. nicht mehr genug AltPÖL für die Leute dagewesen dies zum Fressen brauchen, ich krieg meinen Diesel unds Benzin fürs Moped her, die aber nichts Öl fürn Reis, also war für mich die Fragestellung eindeutig.
(Das McDoof mittlerweile das Zeug an nen Biodiesler verkauft, war zwar klar, aber die Kids verhungern jetzt wenigstens nicht wg. mir sondern wg. Mc Doof und dem Biodiesler, ok, die sind genauso tot, aber ich wars nich.)
Follow Ups: