Date: July 06, 2008 at 10:43:06
From: R.Lang, [dslb-088-068-124-229.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Thermogenerator
Hallo,
ich habe mir das mal angekuckt, ist zwar auf den ersten Eindruck alles sehr spannend, nur ich wette die haben noch nicht mal einen Prototypen.
Die Behauptung der Wirkungsgrade halte ich für abenteuerlich, wenns als Prospekt für die Einwerbung von Aktienkapital und öffentlichen Fördermittel dienen soll,würde mir das alles erst mal persönlich anschauen und zeigen lassen. Die gemachten Aussagen mögen in Gutachten für die Bereitstellung der Fördermittel der EU den Ausgabereflex aktivieren, nur ein konsumierbares Produkt ist dann lange noch nicht vorhanden.
Ne kaufmännische Organisation und sei sie noch so überzeugend dargestellt alleine löst die technischen und physikalischen Probleme nicht.
Mir ist die Temperaturdifferenz an den Seebeek_elementen zu gering, und an die Nutzung des sugerierten Quanteneffekt glaube ich erst wenn das nachvollziehbar in Funktion im Feld gesehen und messtechnisch nachvollzogen habe.
Die Erwägung das hier Förderabzocke betrieben wird, muss noch nicht mal die dokumentierten Personen betreffen, die können weil sie von der Idee überzeugt sind gutgläubig handeln.
Nur das Gutachterwesen zur Beschaffung von Fördermittel ist sehr lukrativ für die Fördermittel"mafia". Ich habe da mal unters Röckchen kucken dürfen, oh oh, mehr kann ich nur an Hand der mir vorliegenden
Dokumente beweisen.
Das wird wie ein Schneeballsystem betrieben, und irgendwelche Projekt kommen immer durch, die verfügbaren Mittel müssen ja verbraten werden. Da ist es hilfreich wenn es möglichst kompliziert klingt,und denn noch genügend bekannte Brocken für die Entscheider als Vergabeargumente der Fördermittel Ruhm und Ehre versprechen.
Mir fehlen noch zuviel Informationen zu dem tatsächlichen Produkt, und der Vertrieb dieses komplexen Produktes direkt an den Endkunden lässt nicht viel gutes ahnen.
Solarkollektoren sind keine Hamburger, und billig können diese Produkte auch bei vollautomatischer Fertigung nicht sein, dazu ist ein zu grosser Material und Primärenergieeinsatz erforderlich.
Gruss Rainer
Follow Ups: