Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 10, 2008 at 16:50:49
From: hastelloy, [p5b1365ac.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sönkes Hängerdieselaggregat

Hallo Bernd,

neu wird schwierig, selbst die Schlitzaugen montieren inzwischen (fast)nur noch DI-Klone - zumindest bei Luftkühlung. Soweit ich weis gibt es aber bei den Verdampferchinesen noch IDIs, dürfte aber etwas schwerer sein.
Bei den üblichen Verdächtigen wie Hatz, Yanmar gibt es ältere Baureihen die mit Vorkammer laufen. Wichtig wäre da ne Glühkerze um immer gleich pölig zu starten.
Alternative ist alles was früher per Zündlunte losging, war soweit ich weis immer idi und statt der Luntenhalterung eine (längere)Glühkerze rein, schon rennt das auch mit Pöl. So habe ich meinen Agriaeinachser mit Hirthmotor umgerüstet. Mit Lunte und nenneswert Pölanteil tat der winters sonst keinen Huster. Mit Glühstift kurz angeglüht gekurbelt läuft, Kerze abklemmen lostuckern.
Also alles was älter ist könnte tun, so vor 1990 mindestens. Luntenzünder sollten immer tun, da aber auch auf die Düsen achten und zumindest etwas höheren Druck einstellen. Wenns Gewicht nicht so wild ist könnten auch heutige Verdampfer gehen, aber unter Vorbehalt.

Mit Gas geht das auch, habe in meinen kurbelkastengespülten 2T Hirth auch mal probehalber Butangas eingedüst, die Drehzahl ging dabei hoch. War mir aber dann doch wegen Rückzündung ins Gehäuse etwas zu heiß das weiter zu verfolgen. Bei 4T sollte es aber gehen.

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]