Date: September 30, 2008 at 21:51:23
From: hastelloy, [p5b135b1c.dip.t-dialin.net]
Subject: offiziell
Hi,
na so ganz stimmt die Bezeichnung deiner Holden auch nicht. Offiziell heißt das Teil bei uns im deutschen Sprachgebrauch 8 x 57 IS, ist als IS 0,1mm dicker als die alte 8x57. Die Bezeichnung deine Holden ist eher die angelsächsische die mit Bezeichnungen eh Probleme haben. Man denke nur an .30 06, 45/70 und Co. Auch bei der 9 para, 9mm parabellum, 9mm Luger... und was noch alles ist es immer die selbe Patrone.
Wennste es genau wissen willst kann ich nachsehen, so aus dem Kopf heraus war Einführung ~1890 1905 dann 0,1mm dickeres Spitz-Geschoß IS steht für Infantrie Spitzgeschoß, später wurde das S dann als stärkeres Geschoß umgedeutet. Dabei spielen die 0,1mm eh keine Rolle, das drückt sich hin. Jau Jagdschein ist vorhanden, wird aus Zeitmangel (+Gelegenheit) aber momentan weniger genutzt. Mal sehen, wenn die Polizei noch was übriglässt geht es hoffentlich demnächst wieder los.
Ach ja Niederlande, die geben jetzt sogar Nachtsichtzielgeräte an Jäger aus. Grund, Wildschweine, rund 8000 in einem Naturschutzgebiet machen alles rund. Die Jagd war wegen "Naturschutz" dort jahrelang verboten. Nun müssen/sollen, obs was wird? inerhalb 1 Monats 6000 Schweine weg und dann zum Winter nochmal 1000. Auf ner Nordseeinsel ähnliches, Gänsejagd untersagt, da die Fressschäden nun enorm ansteigen (je Gans und Tag rund 500g Grünfutter vom Feld) soll nun eine Firma die Viecher per Netz einfangen und vergasen, ebenfalls in 1000er Stückzahl. Nicht zu fassen wozu der "Tier/Naturschutz" auf einmal fähig ist aber die Jagd vorher wegen angeblicher Tierquälerei untersagen. Jäger hätten die Tiere wenigstens noch wie nennt man das heute? Wertstofflich? genutzt, nun landen sie zu tausenden beim Abdecker, eine echte Schande!
Gruß
Andi
Follow Ups: