Date: October 03, 2008 at 23:12:28
From: Werner, []
Subject: Der maximale Primärstrom
Moin baffe,
bei den Magnetzündern ist das etwas anders. Der Unterbrecher sollte idealerweise dann unterbrechen, wenn der Magnet zuende ist. Wir sprechen vom sog. Polschuhabriß. Man sieht dort mindestens einen Spalt oder auch einen richtigen Zwischenraum zwischen den von innen aufgeklebten Permanentmagneten. So soll der Primärstrom genau dann unterbrochen werden, wenn er elektrodynamisch auch gerade aufhört. Vielfach paßt es nicht so richtig aufeinander und funktioniert trotzdem. Geil fand ich übrigens die neue Zündung von so einem Briggs & Stratton Traktor, die nur über den Polschuhabriß allein ihren Zündzeitpunkt steuert. Eine Elektronik merkt den Abriß des Magnetfeldes und nimmt irgendeinen Schwellenwert als Schaltauslösung. Ein Thyristor unterbricht dann den Primärstrom und "knatsch" hat Wernerchen einen gewischt bekommen, noch ehe er sich richtig versieht. Diese Dinger zünden zwar nicht sehr genau, aber für son Sitzrasenmäher mit Ami-Motor Konstruktion aus den 60er Jahren reicht es alle Male
Wenn auf OT wirklich gezündet wird, läuft so ein Tutakter auch erstmal. Der Gedanke war also nicht so ganz doof. Die 1,5 mm vor Ot sind auch als Richtwert gut (aber Rhanie hat ja schon was getextet)
Ich hab mal gelernt: wenn man nix weiß, anderthalb Umdrehungen Vergaserluft aufdrehen, anderthalb Umdrehungen Standgas rein und anderthalb Millimeter Vorzündung.
Wichtiger ist, ob es wirklich richtig funkt, dein Kerzchen. Rausschrauben und dranhalten und Seilziehen und gucken. Wenn nix knistert, dann hilft der beste Zeitpunkt nix.
Follow Ups: