Date: October 10, 2008 at 17:59:58
From: Werner, []
Subject: Wo hastn das wieder ausgegraben?
Moin,
scheint ja in dieser Richtung wieder was gewesen zu sein. Alle Achtung, wo Du das wieder herhast !! Also nicht Software im Sinne von Computer, sondern im Sinne von weichdichtendem O-Ring?
Was ich zum Kotzen finde bei diesen Lufttüchtigkeitsanweisungen, ist, daß wieder mal alles auf die Piloten rübergewälzt wird. "Wenn das und das passiert, Umschalten auf blablabla . . . wenn dieses und jenes passiert, Zurückrollen zum Gate und El mechanico!"
Das ist für das Verständnis der Zusammenhänge und die Bewertung aus dem Bauch nicht sinnvoll und auch nicht ausreichend. Piloten sind ja keine dummen Frauen und Männer, denen kann man auch was beibringen. Nur leider ist aus der Pilotenausbildung ein Pilotentraining geworden. Die Leute verkommen zu Auswendiglern-Maschinen, machen das, was vorgegeben war und bringen meist erst später die richtige Entscheidung, die dann doch noch die Katastrophe verhindert.
Der ganze Automatisationskram hat angefangen, sich selbst zu überholen. Es ergibt keinen Sinn, Piloten zu trainieren, Einfachst-Entscheidungen auf Abruf durchzuführen. Sowas kann wirklich besser eine dumme Maschine machen. Der Bediener soll die übergeordneten Entscheidungen treffen, die die Maschine nicht kann. Er soll und muß seine Erfahrung, sprich: seinen Bauch, mit hinzuziehen und muß jederzeit Herr über seine Maschine incl. Computer bleiben.
Das hat sich in vielen Fällen schon umgekehrt. Der Bediener weiß nicht mehr so richtig, was "ER" gerade wieder macht, kriegt se aber auf den Deckel, wenn er nicht "IHM" in der passenden Weise gedient hat. Wir hatten, wie schon gesagt, gestern auch diese Diskussion auf der Baustelle. Den Fall, den wir in der Anlage hatten, kannst Du fast neben den Fall mit dem Airbus legen, nur war die Angelegenheit natürlich nicht so spektakulär, wie bei einem Flugzeug, es gab keine Verletzte, sondern eben "nur" die Fehlfunktion in der Anlage, die sich niemand erklären konnte.
Schlußendlich haben wir die Kiste stehen gelassen (Kunde wirklich sehr böse, daß kein Betrieb) und haben in zwei Tagen und zwei Nächten die Software-Struktur vollkommen neu gemacht. Die Programmierer hatten zwar schon keine Lust mehr, haben aber doch treu und ergeben mitgemacht. Einer wollte mir mein geniales Schrittwerk schon wieder zurück ändern, weil die Anlage schon wieder anfing zu spinnen. Ich habe ihn beschworen, an das zu glauben, was wir (ohne jeden Test, rein auf Papier) als richtig erkannt haben.
Wir haben dann alle auftretenden Fehler an anderen Stellen gesucht und sind mega-fündig geworden. Die paar Fehler, die dann noch auftraten, waren nachvollziehbar und logisch, konnten auch sehr schnell abgestellt werden, ohne die Grundstruktur zu verändern oder in Zweifel zu ziehen. Inzwischen läuft das Ding seit Juli durch und hat schon 6000 cbm flüssiges Erdgas produziert. Die Leuts sitzen im Meßhaus und surfen im Internet oder gucken Fernsehen, weils nix mehr zu tun gibt. Trotzdem dokumentiere ich den Funktionsplan jetzt so, daß ihn jeder Dussel kapiert und werde die Leute darin auch noch schulen. Allein aber dafür die paar Dollars loszueisen, die das nochmal kosten soll, ist schwieriger, als mal eben ein neues Software-Feature zu verkaufen, was das Zehnfache kostet.
Gruß
Werner
Follow Ups: