Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 06, 2008 at 23:43:37
From: R.Lang, [dslb-088-068-122-044.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: mal weitergedacht

Hallo Rhanie,
warum eigentlich nicht den Zucker direkt als Energieträger nutzen? Mit Wasser in flüssige Form gebracht müsste er zum Beispiel in einem modifizierten Pantonereaktor so aufbereitet werden können das er als Futter für Otto- oder Dieselmotore nutzbar wäre. Sicher bei Diesel nur als Zündstrahl weil die gasförmigen Produkte aus dem Pantonereaktor halt sehr hochoktanisch sind und daher der Fremdzündung bedürfen.

Zum Pantonereaktor gibt es per Google je Menge Infos. Speziell in Südfrankreich und in der Schweiz haben sich da Anwender mit beschäftigt.
Nur ist bisher zuwenig über Optimierung des Pantonereaktors nachgedacht worden, denn das Prinzip des Umbau von Molekülen im Plasma des exothermen Wandelungs-Prozesses mit Fremdheizung durch die rekupierte Abgaswärme funktioniert nur bei einem bestimmten Durchsatz optimal.

Bei diesem Prinzip findet ne Menge Kurzzeit-Hochtemperatur-chemie und -Physik statt, dabei kommt es entscheidend auf Temperaturverteilungen in der Aufheiz- und der Abkühl-phase an welche Reaktionsprodukte aus dem Reaktor austreten.

Die entstehenden Radikale sind sehr kurzlebig und müssen im Zeitraum ihrer Lebensdauer in das entsprechende Brennraummilieu transportiert sein um dort dann unter Abgabe von Wärme zu reagieren.

Soll dieses Prinzip für einen Antriebsmotor in einem Fahrzeug Anwendung finden so muss die Anpassung an die Last- und Geschwindigkeitswechsel beherrscht werden. Das ganze erfordert dann vermutlich noch mehr Steuer und Regelaufwand als ein Turbolader im PRG.

Derartige Probleme können nicht mehr von Bauern bewältigt werden die ihre Traktoren mit Pantonereaktoren zumindestens Feinstaubfrei gemacht haben und den Verbrauch auch noch reduzieren konnten, was darauf schliessen lässt, daß die Motoren mit besserem Wirkungsgrad liefen. Nur darf nicht verschwiegen werden das die Bauern immer wieder Schwierigkeiten haben den Pantonereaktor langzeitstabil zu betreiben.

Die bei Youtube gezeigten Filme über laufende Antriebsmotore zeigen immer wieder das es Betriebsarten sind bei den Drehzahl und Last ziemlich konstant sind. Wird einer der Parameter geändert müssen die Mischungsverhältnisse an den verbauten Ventilen nachgestellt werden.

Gruss R.

Ne Sektsteuer haben wir noch , kommen Zucker tankende Fahrzeuge auf die Strasse wird der Zucker wohl mit der Energiesteuer belegt werden.

Rapsöl kostet als Speiseöl inzwischen mehr als Diesel.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]