Date: November 11, 2008 at 23:16:35
From: hastelloy, [p5b1359a2.dip.t-dialin.net]
Subject: Resonanzabstimmung
Hi Rhanie,
natürlich zu allererst mal über die Steuerzeiten des Ventiltriebs wird da optimiert. dazu kommen dann aber noch Resonanzeffekte durch angepasste Ansaugrohrlänge bzw Resonanz/Schwingkammern auf der Einlaßseite. Das bringt bei festgelegter Drehzahl schon einiges gegenüber den "drehzahlvariabel" ausgelegten Automotoren. Baulänge spielt stationär ja eher weniger ne Rolle als unter der Motorhaube. Auch beim Abgas kann man da auf ähnliche Weise noch was gutmachen, natürlich immer in Verbindung mit den Steuerzeiten gesehen. Auch Verluste durch exzesive Drall/Wirbelbildung für schnelleste Verbrennung bei höchsten Drehzahlen fallen weg, es ist ja eh genug Zeit da wegen der begrenzten Drehzahl. Son Dralleinlaß kann schonmal gut und gern 10% der Füllmenge kosten je nach Last/Drehzahl die anliegt.
Gruß
Andi
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