Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 13, 2008 at 13:03:15
From: R.Lang, [dslb-084-059-059-000.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: wie werden modern eigentlich auf maxleistung zu bestimmter drehzahl getrimmt?

Hallo Rhanie,
Konstruktiv wird bei der Motordefinition die max.Leistung_parameter im Pflichtenheft vorgegeben. Ist konstante Drehzahl gefordert so ist ein Drehzahlbegrenzer an der Einspritzpumpe vorgesehen der die Drehzahl begrenzt, indem er die Einspritzmenge beeinflusst. Wird dem Motor nun sich änderndes Drehmoment abverlangt so führt der Drehzahlregler die Einspritzmenge bis zu einem festgelegten Maxwert nach. Bringt es Vorteile für die Regelcharakteristik so wird auch der Einspritzzeitpunkt nachgeführt.

Auf Schiffen mit Verstellpropeller werden solche Antriebe eingesetzt.
Der Antriebsmotor läuft weitestgehend konstante Drehzahl und treibt den Wellengenerator und verschiedene Nebenaggregate mit konstanter Drehzahl an. Der Quirel für den Vortrieb läuft bei Steigung 0 mit Motordrehzahl. Mittels meist hydraulischer Verstellung lässt sich so jede Antriebsrichtung und Geschwindigkeit bzw. Zugkraft einstellen.
Bei Positionregelung kann statt dem Geschwindigkeitseinstellhebel auch ein Regelsignal vom Navigationsystem aufgeschaltet werden. Man kann das dann als elektronischen Anker bezeichnen. Dabei werden jedoch meisst noch zusätzliche Nebenantriebsysteme wie Bug- und Heckstrahlsystem eingesetzt, die alle von der gleichen Kraftquelle versorgt werden. Bei der Marschfahrt ist so auch ökonomischerer Betrieb möglich, die Hilfsgeneratoren die meisst mittelschnelle Konstantspeedmaschinen sind brauchen nicht die gesamte Fahrtdauer das teuere Diesel verheizen. Die Hauptmaschine ist heute zu Tage ein Schwerölkonsument der preiswerter zu betreiben ist.

Das Prinzip funktioniert sowohl ohne als auch mit Turboladern. Ob die Maschine bei Lastwechsel in Luftnot kommt hängt von dem Anwendungsszeneario ab. Bei Überlastung entsteht unvollständige Verbrennung die zeigt sich immer als schwarze Rußfahne und Drehzahlabfall. Konstantmaschinen sollten immer so ausgelegt werden das eine kurzzeitge Grenzbelastung möglich ist ohne das erhöhter Verschleiss entsteht. Deutz gibt in seinen Motordokumentationen sogar die max. Werte und Zeiten an bei denen der Antrieb im Grenzlastbereich betrieben werden kann. Bei anderen seriösen Herstellern ist es ähnlich.

Gruss Rainer


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