Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 16, 2008 at 10:15:32
From: baffe, [pd9e7d728.dip.t-dialin.net]
Subject: Les' es jetzt erst...

Hi!

>Mir klar, das der Automoder bei der Drehzahl halt nich die Leistung hat, aber warum hats der kleine?

Ja nu, rhanie, welches Schweinderl hättens denn gern.

Synchrone Drehzahlen die in Frage kommen sind sowohl 3000/min (1 Polpaar) als auch 1500/min (2 Polpaare).

Bei 3000 hat ein KFZ-Benzin-Motor bereits brauchbar Leistung, bei 1500 weis er gerade mal daß er angesprungen ist. Vielventilige, zylinderreiche Benziner-Hubraumsaurier mit mehr als 66% Drehmoment von 1500 bis 5500 sind ja ausgeschlossen.

Außerdem gibt es ja zwei Versionen von Generatoren. Ich bezieh' mich jetzt mal auf das 2kVA "Wechselstrom"gerät:

Das eine hat den 3,5PS B&S Motor drauf (BOSCH-Eisemann) das andere hat den 5,5PS B&S (Elektra Beckum). Rate mal welches der beiden Teile man leichter durch eine Lastspitze abstellen kann...

! da baffe

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