Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 17, 2008 at 22:21:26
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: noch nen paar Anmerkungen

Hallo Rhanie,

das meiste ist ja schon gesagt worden,allerdings spielt das Hub/ Bohrungsverhältniss und das Verdichtungsverhältniss auch noch ne Rolle. Je langhubiger, desto besser ist der Motor für niedrige Drehzahlen geeignet, da die Klopfneigung und die Wärmeverluste abnehmen. Das Verdichtungsverhältniss ist bei PKW Motoren in der Regel zu hoch für den Volllastbetrieb bei 1500 U/min und die Zündung muss weit zurück genommen werden. Mit Schaltsaugrohren erreichen viele moderne PKW MOtoren auch bei 1500U/min schon sehr gute Luftaufwände, allerdings fördert eine sehr große Ladungsbewegung mit vielen hin und herschwingen auch wieder die Klopfneigung (durch Erwärmung), so dass der gute Luftaufwand nur teilweise genutzt werden kann.

Gruß
Dominik

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