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Date: December 01, 2008 at 17:01:00
From: baffe, [pd9e7ce16.dip.t-dialin.net]
Subject: Eine Frage der Kohle(n)

Hi Gemeinde!

Bei manchem Schmarrn reicht es wenn ihn einer macht. Zum Beispiel ich.

So geschehen am Freitag/Samstag. Des Löwen Innenraumlüfter tut nicht, das Fahrzeug wird aber Sonntags gebraucht.

Also ausgebaut das Motörchen. 2 Schnellverschlüsse, 2 Stecker, 3 Schrauben und ich hielt das Teil in der Hand.

Von der Steller-Elektronik abgesteckt, an den Konstanter gelegt war das Ding zwar zum Laufen zu überreden, aber recht lustlos und das nur mit "Handanwurf".

Kohlen verschlissen. Kohlen ausgebaut. Ok muß es ja zu kaufen geben sowas.

Mein Haus-und Hoflieferant für Kohlen in Weiden (Pumpen Schuster) hatte schon zu.

Bosch-Dienst: "Nur mit Teilenummer, aber das Ding ist von Valeo. Drüben im Industriegebiet, Pumpen Schuster, die könnten sowas haben." Zwar in dem Fall fruchtlos, aber der Mann im Boschkittel hat einen Pluspunkt bei mir.

Später im Löwenzentrum in Weiden. Der aus der Werkstatt herbeigeholte Fachmann lacht mich aus: "Kohlen, Kohlen haben wir schon lange nimmer. Für welches Modell sind denn die für einen 106er?" Ich: "Nein für einen 605er Serie2 BJ98." Mitleidiges Lächeln auf der anderen Seite des Tresens.

"Und jetzt? Brauche ich jetzt das ganze Gebläse tauschen?" In meinen Gedanken bekommen schon 10-12 Fünfziger Flügel wie bei meines Bruders A4 damals. Sein Kollege schaltet sich ein:

"Nein, da könnte es schon was geben, ah ja, 140 Euros für die komplette Reglerplatine und da sind die Kohlen auch mit dran. Moment, ich guck nochmal, ok beim Zulieferer bekomme ich die für 70 Euros." Wenn einer mit seinem Blechdeppen umgehen kann ist er ein Segen für die Menschheit.

Trotzdem erscheinen mir 70 Euronen für zwei Kohlen etwas übertrieben. Auch wenn ein Gleichstromsteller mit dran hängt der in meinem Löwen noch tut. "Ist aber nicht im Lager ... Bestellung ... Montag da ..." "Ich brauche das Vehikel am Sonntag, bestellen kann ich am Montag auch noch. Danke."

Heim in den Fundus. Gesucht ... gefunden. 2,5PS Gleichstrom- Fahrmotor vom Pollin für 21A bei 180Volt. Kohlen ausgebaut, sehen gut aus.

Etwas zugeschliffen mit 60er Papier, fein zugefeilt, mit Schreibpapier abpoliert, eingebaut, Kupferseile verlötet. Probelauf.

Dreht sich, zieht bei 13,8V 10A. Kommt mir wenig vor. Die Lüfterei auch etwas lustlos. Und 10A ist nicht wirklich das was ich erwartet hätte. Beim Zitroni seinerzeit reichte der 30A Konstanter nicht für den Strom bei 13,8V das weis ich noch genau. Hmmm. Kopfkratz. Issso.

Eingebaut, ausprobiert: Also es lüftet schon, die Fahrt am Sonntag ist also ok, aber irgendwie hab ich den Fahrtwindsimulator etwas energiereicher im Gedächtnis.

Die Fahrerei ging gut. Es hat geheizt und gelüftet und unter Aufbietung aller Kräfte auch die Scheiben abgetaut und frei gehalten.

Heute Morgen zum Pumpen Schuster. "Ich bräuchte solche Kohlen." "Die sind aus einem Kleinspannungsmotor oder Generator. Wahrscheinlich aus einem Auto." "Innenraumlüfter Peugeot" Ohne den Meßschieber zur Hand zu nehmen "Hamma da, sind aber nicht ganz billig weils Bronzekohlen sind!" "Bronzekohlen?" "Ja, sehen sie hier den braunen, kupferigen Glanz? Da ist Bronze mit drin damit der Widerstand klein ist. Sonst bringt der Motor keine Leistung!" Ich weis warum ich hier bin...

Ich liebe es wenn einer sein Geschäft versteht! für 20Euros50 nehm ich meine Kohlen mit. Bekomme noch Tips wie man den Kollektor glättet und reinigt.

Grade Kohlen eingebaut, Motor eingebaut, getestet, was soll ich sagen, das Franzosengebläse wütet in alter Frische.

Langer Sermon kurzer Sinn: Die Kohlen eines 2,5PS 21A Hochvolt-Motors sind eben doch nicht gut genug für einen vergleichsweise lausig kleinen KFZ-Lüftermotor.

Aber es reicht wenn einer damit auf die Nase fällt.

Zum Preis: Rund 20 Euronen für den geschrotteten Pollin-Motor, 20,50 für den Kohlensatz. Dazu insgesamt ne halbe oder 3/4 Stunde Arbeit. Hat sich gelohnt. Vor allem weil ich mir sicher bin, daß die KFZ-Werkstatt ein neues Gebläse verbaut hätte.

! da baffe








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