Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 11, 2009 at 20:43:44
From: Werner, [p5b37e217.dip.t-dialin.net]
Subject: Den Auspuff hab ich doch schon mal gezeigt!

Moin,

ist alles richtig. Der Auspuff ist wichtig, sogar oberwichtig. Ich habe mal ein Foto von dem Ding eingestellt. Ist aber schon ne Weile her.

Ob das Leben mit mehr Spüldruck einfacher wird, weiß ich nicht. Ich sehe immer nur, wie die Leute diesen Punkt erst nicht richtig sehen wollen, und sich dann irgendwann den schönen Motor mit Nebenaggregaten zubauen. Mein Konzept sieht halt geringen Spüldruck vor aus dreieinhalb Gründen - fertig. Die Diskussionen darüber sind müßig, weil die Bewertung der einzelnen Punkte nicht an der Tastatur erfolgen kann, sondern in der Werkstatt, auf dem Prüfstand und im wirklichen Motorenleben.

Durch den ständigen Luftüberschuß sinkt bei dem projektierten Motor die Abgastemperatur derart weit ab (gewolltermaßen), daß der Auspuff in der Tat gewaltige Dimensionen bekommen wird. Allerdings habe ich beim Vierzylinder vor, etwas zu tricksen. Behalte ich aber noch für mich, wird sonst wieder peinlich.

Erst muß der Eintopf mal so tuckern, daß man von einer VerbrennungsKRAFTmaschine sprechen kann. Bisher ist das nicht der Fall. Verqualmumgsnebelmaschine mit marginaler Drehkrafterleichterung wäre besser getroffen.


Dieselflugmotoren sind nicht mehr interessant, weil der Gesetzgeber die Steuer für Kerosin angeglichen hat und der Tankstellendiesel nicht mehr so viel günstige ist, als Benzin oder Super. Daraus ergibt sich, daß die Piloten, die AVGAS-Motoren haben, häufig Superbenzin tanken und halt mehr nach Notlandefeldern schauen, als früher, und sich über die enorme Preiseinsparung freuen. Bei knapp 2 EURO pro Liter lohnt sich das schon.

Weniger interessant ist es aber, noch die letzten Cents zu sparen und sich einen teuren Diesel zu kaufen, der dann doch letzlich nicht das gleiche bringt, wie der gute alte Conti oder Lycoming.

Die steuergeminderten Gewerbeflieger sehen das schon ziemlich anders. Sie fliegen lieber mit Spritabfackelturbinen und billigem Jet A1, als sich AVGAS aufzuladen. Die neuen dürfen eh kein Benzin mehr haben, weil zu gefährlich.

Wenn man jetzt einen großen Motor hätte, der die Turbine ersetzen könnte . . . . ja dann, dann wär man fein raus. Aber der Weg zum Fluggroßdiesel führt nunmal nicht über den Schiffsmotor in Alu-Bauweise, sondern über den kleinen, mittleren und mittelgroßen Flugdieselmotor. Und dieser Weg ist zur Zeit absolut nicht lukrativ.

Thielert ist übrigens pleite gegangen mit seinen Dingern. Kein Wunder, bei der langen Liste, was er alles ändern mußte, bis die Daimler-Teile endlich mal dauerhaft fliegen konnten. Sowas haut einfach nicht hin. Man nimmt den zuverlässigen Großserienmotor und glaubt, mit einem Stirnradgetrieben für den Propeller und vielleicht noch ein paar Ruckdämpfern wärs getan. Aber isses eben nicht.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]