Date: March 17, 2009 at 12:52:37
From: R.Lang, [dslb-084-059-035-043.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: nochma OT: wie war der unterschied zwischen Besitzer und eigentuemer?
Hallo Rhanie,
gut wieder mal was von Dir zu lesen.
Der Eigentümer ist der jenige dem das Objekt gehört, wenn er es selbst nicht nutzt bleibt es dennnoch sein Sachvermögen.
Ein Besitzer nutzt eigenes oder fremdes Eigentum, er besitzt also ein Sachvermögen das Ihm selbst oder einem anderen Eigentümer gehört.
Für die nutzung von fremden Eigentum entrichtet der Besitzer dem Eigentümer eine Miete oder Pacht oder sowie genannte Entschädigung bzw. eine Verzinsung des Sachwertes und eine sogenannte Abnutzungsentschädigung. Ist der Besitzer gleichzeitig Eigentümer so kann er sich wirtschaftlich diese Nutzungsentschädigung selbst bezahlen, zum Beispiel aus dem Firmenvermögen dem Privatvermögen zuführen.
Im Firmenvermögen sind das dann abgabemindernde Entnahmen bei der Festlegung von Ertragsabgaben(Steuern). Werden personennbezogene Einkommensteuern erhoben, so erhöht sich das Einkommen um den eingenommen Entschädigungsbetrag minus dem getätigten Erhaltungsaufwand für das Sachvermögen. Wie es auf den Phils. gehandhabt wird kann ich jedoch nicht sagen, nur bei der dort herschenden Gesellschaftsstuktur wird der Staat wohl mehr Quellbesteuerung vornehmen, beim gemeinen Volk ist doch sowieso nicht viel zu holen, und die Reichen regeln das in korrumpierender Weise. Also bleiben nur Importzölle und Abgriefen von wirtschaftlichen Aktivitäten übrig.
Ich hoffe ich habe ein wenig klärend zur Verwirrung beigetragen.
Gruss Rainer
Follow Ups: