Date: March 18, 2009 at 09:18:22
From: R.Lang, [dslb-084-059-047-168.pools.arcor-ip.net]
URL: http://www.lehner-motoren.de
Subject: Was heute so im Modellbau an elektrischer Antriebstechnik möglich ist !
Hallo Fans,
hier wird immer mal wieder über alternative Antriebstechniken geschrieben. Durch Zufall bin ich bei diesem Motorenhersteller aufgeschlagen. Was da heute schon an Leistungsdichte möglich ist wird vermutlich hauptsächlich durch die verfügbaren Energiequellen beschränkt.
Interessant ist das Video wo der Geschwindigkeitsrecord dokumentiert wird. Die Antriebsgeräusche lassen auf brutalste Leistungsentfaltung schliessen.
Der Link dazu
http://www.lehner-motoren.de/download/joerg_t-hydro_140mph.wmv
Stellt sich mir die Frage: Sind derartige Motore auch als Generator anwendbar? Welcher Wirkungsgrad würde damit erreicht werden können.
Ich denke an einen kleine PÖL-selbstzünder->brushless_Gen -> mag.Speicherdrossel -> Regelelektronik -> Antriebsmotore für jeden Abtrieb. Um Leistungsanpassung des Generators sicher zu stellen wird der Energieüberschuss aus dem Zwischenkreis parallel in hochstrom_lade_fähige Akkus geladen. Eventuell auch die Bremsleistung der Antriebmotore wenn es lohnt. Die Akkukapazität wird bei Kurzzeitlastereignissen der Generatorleistung zugeschaltet, damit könnten Beschleunigungsvorgänge voll versorgt werden und der PÖlgenerator müsste nicht auf max.Peaklast ausgelegt werden. Der füllungsregler in der ESP kann ein Teil der Lastdynamik auf Konstantspeed regeln, Konstandspeed deswegen damit der Generator immer im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird.
Gruss Rainer
Follow Ups: