Date: April 23, 2009 at 23:59:48
From: hastelloy, [p5b136979.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Strom aus Schusswafen?
Hallo Dominik,Werner,
sicher, wer will E-Autos in heutiger Form haben? Andererseits möchte ich auch gar kein E-Auto an sich sondern nur die Möglichkeit z.B. Stadverkehr die Bremsenergie "rückzuspeisen". Der Wirkungsgrad der Maschine Auto steigt damit innerorts enorm an (Natur machts mit Sehnen und Muskeln z.B. Australienhopser mit Beutel vor. Herkömmlicher Antrieb plus "Impulsspeicherung für große Sprünge)Für Außerhalb dann einen Abgasenergierekuperator der z.B. Methanol/Wasser isn Synthesegas umwandelt und so ~ 10-20% Energie rückführt.Schon die Natur speichert Energie ja chemisch als Kohlenwasserstoffe /Kohlenhydrate und und setzt sie durch wie auch immer geartete Verbrennung wieder frei. Sie hat seit millionen von Jahren daran nichts geändert weil ziemlich optimal. Strom kann man halt nur chemisch oder physikalisch speichern und die Energie bei beiden Arten kann schlagartig frei werden wie Werner schon sagt. Andererseits gibt es ja auch Flüssiggas, Methan und "Druckluft" die ebenfalls schlagartig einen Unfallschauplatz "bereinigen" können.
Meiner Meinung nach gibt es keine einzige Lösung sondern nur zusammengesetzte also Hybrid. Statt Akku wird es wohl auf Kondensatoren hinauslaufen für Kurzzeitspeicher. Nur warum gibt es noch nichtmal die vor 10? Jahren angedachte Anhebung der Bordspannung auf 48V und den integrierten Generatormotor statt Schwungscheibe?
Was die Heizung vom Auto angeht Dominik, die 1,5 l Öl bekommt Berlin mit 20cm Wärmedämmverordnung schnell in den Griff, Vorteil dabei die (Fußgänger)Knautschzone erhöht sich gleich mit. Also DAS Argument zählt nicht....
Gruß
Andi
Follow Ups: