Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 28, 2009 at 18:00:37
From: R.Lang, [dslb-084-059-060-138.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Motorwasserkühlung - Korniferen vor!

Hallo Pit,
wenn die Bohrungen wie Drosselblenden wirken begrenzen sie den Wasserstrom und damit den Transport des Wärmestroms.

Kopf bleibt tendenziell wärmer. Da die Kühlkanäle ein Laberint darstellen, in dem nur bestimmte Strömungsgeschwindigkeiten möglich sind, ohne das es zu Wirbelnestern kommt, in denen es schon mal zur parziellen Überhitzung kommen könnte --> Dampfblasenbildung mit Unterbrechung der Kühlwirkung.

Grössere Durchströmungsmenge kann mehr Wärmelast wegtransportieren.

Kopf wird kälter, oder die Maschine kann zu grösseren Leistungen getrimmt werden. Es wird sich dabei aber wieder an irgend einer Stelle ein Engpass bzw. Überlastung einstellen.

Ist der Kopf bei normaler Belastung zu kalt wird die Verbrennung und damit der Wirkungsgrad der Maschine schlechter. Tendenziell wird das Fahrzeug mehr verbrauchen, der Fahrer fordert die Leistung durch stärkeres Gasgeben.

ALU-Köpfe haben thermisch ein anders Verhalten wie GG-Köpfe.

Beim ALUkopf braucht die Maschine nach meiner Erfahrung länger um auf Temperatur zu kommen. Ne etwa vergleichbare Maschine mit GG-Kopf ist bei etwa gleicher Belastung in einem drittel der Zeit auf Betriebstemperatur. Habe ich jedenfalls so bei meinen MB's erlebt.

Gruss R.

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