Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 07, 2009 at 19:50:21
From: baffe, [pd9e7bf01.dip.t-dialin.net]
Subject: Was man mit dem Oszi anstellen kann...

Hi!

Also was bei den Azubis immer gut ankommt ist eine einfach Schaltung zum messen.

Trigger auf Auto...

Klingeltrafo, Gleichrichterbrücke aus 4x1N400x oder ähnlich, dazu Glühlämpchen als Last.

Oszi an die Last und da bleibt er auch. Pulsierende Gleichspannung angucken.

Dann noch einen nicht zu großen Elko auf die Last. Brummspannung messen. Mit AC/DC einstellung Gleichspannung zur Messung abtrennen oder mitmessen.

Elko vergrößern, nochmal Brummspannung messen. Jetzt zusätzlich Brummfrequenz messen (10ms Periode=>100Hz!).

Eine Diode rausnehmen, nochmal Brummspannung messen (erhöht) und Brummfrequenz messen (20ms Periode=>50Hz)

Meines Wissens ist die Brummfrequenzmessung die einzige Möglichkeit auf die Schnelle einen Zweigausfall beim Gleichrichter zu ermitteln wenn man die Schaltung nicht auftrennen kann (unlösbare elektr Verbindungen) oder möchte (z.B. wg. derber Ströme/Querschnitte)

Was auch immer gut kommt:

Oszillografieren am Tonsignal das aus einem NF-Verstärker kommt.

Wenn ordentlich Bassanteil dabei ist sieht man schön wie der Bass den Verstärker schnell in die Begrenzung jagt.

Das kann man dann noch einfangen mit manueller Triggerschwelle hochsetzen kurz unter Clipping und Trigger Mode auf Singleshot.

! da baffe, bei den Azubis gefürchtet

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