Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 28, 2009 at 07:39:08
From: baffe, [host69.eon-is.com]
Subject: Glaub ich nicht ...

Hi!

>Die schließen einfach alles was die Sollspannung übersteigt kurz und verbraten es sprichwörtlich als Wärme.....

Das wäre dann eine Parallelstabilisierung nach Lehrbuch. Das denke ich jetzt mal nicht von meiner Kiste. Das Dingens wurde noch nie richtig heiß. Und da finger ich immer drauf wenn ich Werkzeug aus der Sitzbank brauche.

Und zum Verbraten von einigen hundert Watt (bei Dauerhöchstdrehzahl) ist der Kühlkörper bei meiner Mühle zu klein. Da kommt der mit dem Wärmewiderstand nicht hin und bekäme Lötkolbenähnliche Temperaturen.

Ein Kühlkörper ähnlicher Größe hat 3,5 Grad/Watt (Daten aus der Conrad Website). Wenn man davon ausgeht, daß der 150 Watt umsetzen soll ergibt sich dabei eine Temperaturerhöhung von 150Watt mal 3,5 Grad/Watt = 525 Grad. Selbst wenn ich mich noch um 50% verhauen habe kommt das nicht hin. Alles über 180 Grad Sperrschichttemperatur (!) ist bei Halbleitern in der Regel nicht gewollt.

Umgekehrt wenn ich beim Inverter von einer Leistung von 150W ausgehe am Ausgang. Bei einem Wirkungsgrad von 0,85 (geraten) sind das 176W aus den Spulen. Im "Regler" bleiben dann 26 Watt hängen. 26W mal 3,5 °/Watt ergibt gut 90 Grad Temperaturerhöhung, also im realen Betrieb etwas um zwischen 115° und 135° weil die Umgebung kaum 20° hat.

Das letzte erscheint mir plausibler. Obwohl sich selbst da der Regler glühendheiß anfühlen wird. Wahrscheinich ist der Wirkungsgrad noch besser und die Last geringer, dann kommt das besser hin.

Bei der Parallelstabilisierung nicht. Deshalb ist sie ja auch fast ausgestorben.

Bei der Gelegenheit mit Dauerhöchstdrehahl ist der Motor schon abgeraucht bei meiner Mühle, der Regler hat gehalten.

Wobei es bei Motorrädern/Quads auch sowas geben kann. Dann aber mit deutlich größerem Kühlkörper als bei meinem Teil. Ich erinnere mich an ein Vehikel das ich mal unter der Fuchtel hatte. Das hatte zum "Regler" auch einen Draht mehr. Also 3 Spulenenden der Lima, 2 Batterieanschlüsse und ein zusätzlicher. Ladekontrolle?

! da baffe

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