Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 03, 2009 at 13:09:46
From: Uli S., [62.214.141.49]
Subject: Re: Wo beginnt die Verbrennung im DI?

Hallo Rhanie,

>an Moeglichkeiten stehen zur Verfuegung: in der Brennraummulde einfach so, am Kolbenboden weil nach n paar mal boeddeln verm. heisser als die Luft, direkt nach austritt aus der ESD, naehe auslassventil usw.
Freiwilige mutmassungen vor.

kommt drauf an... Es gibt wandverteilende und luftverteilende Brennverfahren. Beim veralteten MAN-M-Verfahren wird der Sprit an die Wand gespritzt, von wo er vom heißen Luftwirbel abgedampft und verbrannt wird. Bei den gängigen PKW-TDIs dringen die Strahlen mehr oder weniger weit in die Luft ein und fangen irgendwo an zu brennen. Wo genau, dürfte von der Motortemperatur, der Zerstäubung, Ladedruck, Last, Drehzahl usw. abhängen. Der Luftdrall verschmiert die Brennzonen dann in die Bereiche "zwischen den Strahlen". Bei CRs kann man dann mehrere Male hintereinander einspritzen, so daß sich der Luftwirbel jeweils ein Stück weitergedreht hat, bis die nächste Einspritzung kommt und wieder "frische Luft" vorfindet. Beginnen wird die Verbrennung der Voreinspritzmenge wohl ziemlich früh an den Strahlen, also irgendwo auf halber Strecke zwischen Düse und Brennraummuldenwand.

Soweit meine Mutmaßungen :-)

Gruß Uli

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