Date: September 18, 2009 at 12:19:45
From: Rhanie, [71-24-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
URL: http://www.bild.de/BILD/auto/2009/07/bambus-taxi/oeko-auto-philippinen.html
Subject: Öko-Autos auf den Philippinen Hier kommt das Bambus-Taxi. Artikel mit Bueldern
Hallo!
Wieder was aus der Reihe Dampfkesselpruefers Alptraum:
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/07/bambus-taxi/oeko-auto-philippinen.html
(ja, schon aelter.)
Öko-Autos auf den Philippinen Hier kommt das Bambus-Taxi
... es fährt natürlich mit Bio-Kraftstoff
Voll auf öko: Stadt auf den Philippinen führt Bambus-Taxis ein
Die philippinische Stadt Tabontabon setzt auf Bambus-Taxis
Foto: totieco.multiply.com
1 von 9
13.07.2009 - 14:44 UHR
Da hat jemand die Bezeichnung „Öko-Auto“ wörtlich genommen: Diese Taxis in der philippinischen Stadt Tabontabon bestehen zu 90 Prozent aus Bambus. Klar, dass die Autos auch mit Öko-Sprit fahren, hergestellt auf Kokosnuss-Basis.
Aktuell
BamGoo
Elektro-Auto
aus Bambus
Zwei Modelle gibt es: Der „Eco 1“ ist quasi ein Kleinbus mit Dieselantrieb für bis zu 20 Passagiere. Der benzingetriebene „Eco 2“ entspricht mit acht Sitzplätzen eher einem großen Van.
Beide Öko-Autos scheinen sehr genügsam zu sein: Eine Gallone (3,78 Liter) Treibstoff soll für acht Stunden Stop-and-Go-Verkehr reichen.
Hintergrund: Motorradfahrer hatten das Taxigewerbe in Tabontabon unter sich aufgeteilt. Doch kam es immer wieder zu bösen Unfällen, da sich teilweise bis zu fünf Personen gleichzeitig an ein Zweirad klammerten. Bürgermeister Rustico Balderian wollte Ordnung schaffen und führte als Alternative vor einigen Monaten die auf den Philippinen gebaute Bambus-Taxen ein.
Oder noch aelter und schlimmer die Japsenversion:
http://www.bild.de/BILD/auto/2008/11/bamgoo-elektroauto/oeko-auto-mit-bambus-karosserie.html
Elektro-Auto Bamgoo Kompost-Stromer aus Bambus
01.12.2008 - 12:12 UHR
Studenten an der Universität im japanischen Kyoto haben dem Begriff „Öko-Auto“ eine ganz neue Dimension gegeben. Beim Elektromobil BamGoo besteht die gesamte Karosserie aus Bambus-Bestandteilen.
Durch diese konsequente Leichtbauweise wiegt das einsitzige Wägelchen gerade einmal 60 Kilo. Das ist leichter als manches Moped. Mit einer Batterieladung kommt das rollende Vogelnest rund 50 Kilometer weit. Dann muss es wieder an die Steckdose. Für den Stadtverkehr reicht das allemal.
Hmm, ob die Dinger auch Zeros genannt werden... ;)
(insiderjoke, wers weiss melden.)
Gruss Rhanie.
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