Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 14, 2010 at 19:47:16
From: baffe, [pd9e7d0be.dip.t-dialin.net]
Subject: Dann mach ich mal...

Hi!

Die Außentemperaturabhängige Regelung tun schon lange nimmer. Als Außenfühler hängt da ein Poti dran, fest auf Minus 15 Grad eingestellt.

Die Heizkörperthermostate im Eß- und Wohnzimmer (ein Raum) sind voll geöffnet.

Das ergibt dann 70 Grad Vorlauftemperatur wenn man den Brenner läßt. Deshalb wird aus der Absenkung recht zackig aufgeheizt.

In der Brennersteuerleitung gibt es zwei Öffnerkontakte in Reihe, einen der von einem Eigenbau PI Regler (Abhängig von der Wohn-/Esszimmer-Raumtemperatur)bedient wird. Einen zweiten von der Schaltuhr/Thermostatkombination (siehe unten).

Nachdem wir ein Niedrigenergiehaus haben mit großen Fensterflächen war die übliche Regelung mit Raumthermostat und Außenfühler nicht brauchbar.

Jetzt sinkt die Kesseltemperatur bei Sonneneinstrahlung ab, obwohl es draußen kalt ist. Auch im Winter fahren wir teilweise 45 Grad oder weniger Vorlauftemperatur wenn die Strahlung im Haus wärmt.

Nachts wird mittels elektronischem Raumthermostat ähnlich

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxNjM3NTE0OTA=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_secondid%3Db2c610578%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%26fh_view%3Ddetail%26fh_reftheme%3Dpromo_138532288%252cdetail%252c%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253draumthermostat%26fh_refview%3Dsearch%26%26fh_search%3Draumthermostat&insert_kz=PS

die Temperatur abgesenkt. Nur unter 18 Grad schaltet die Heizung ein.
Auch tagsüber da wir beide berufstätig sind.

Das Thermostat schaltet tagsüber auf 27 Grad, damit führt der PI-Regler, nächtens schaltet es ab und nur unter 18 Grad zu. Wobei es derzeit bei Minus 15 Grad nächtens nicht zum Einschalten kommt. Ist eher eine Angstfunktion, da die Absenkung auch aktiv ist wenn wir auf Reisen sind.

Als Zusatzfunktion gibt es noch einen Kontakt, gesteuert von der Boilerladepumpe, der die Brennersperre überbrückt sobald der Boiler zu laden beginnt.

Damit dann die Raumtemperatur nicht ansteigt gibt es einen weiteren PI-Regler, Führungsgröße (Sollwert) 0,1 Grad über dem Brennerregler der dann die Umwälzpumpe abschaltet. Abhängig von der Raumtemperatur.

Der ist etwas schneller als der Brennerregler und fängt auch dessen Überschwinger nach der Aufheizphase aus der Absenkung etwas ab.

Im Herbst, Winter und Frühjahr funktioniert das hervorragend, im Sommer muß wegen der Brennersperre die Wasseraufheizung noch manuell gestartet werden.

Wenn man nach der Aufheizphase aus der Absenkung ein kaltes Zimmer hochheizen will muß man zuerst die Thermostate im Wohnzimmer etwas schließen, dann fährt der Vorlauf etwas hoch und man kann in den kalten Räumen verstärkt heizen.

Ganz schlecht ist die Heizungsregelung für die Räume auf der Nordseite, die keine Sonne abbekommen. Da ja die Sonneneinstrahlung nur die Südseite aufheizt, aber dann die Heizung zurückfährt werden diese Räume bei Sonne sogar kälter.

Weil wir diese Nebenräume in der Regel nicht heizen ist das für uns kein Problem. Kann aber sein, daß diese Regelung genau deshalb für manche Häuser nicht brauchbar ist.

In den Wohnräumen bleibt dagegen die Raumtemperatur auf 1/10 Grad konstant. Ich habe sogar die Regelung etwas verschlechtern müssen um Regelschwingungen zu produzieren weil sonst die Schichtung der Luft im Raum (oben warm, unten kalt) zu extrem wird. Das hat außerdem den Vorteil daß die Anzahl der Brennerstarts verringert wird.

! da baffe



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]