Date: September 27, 2000 at 10:47:04
From: Thomas, [cache01.netway.at]
Subject: Temp. Primaerkreislauf > Temp. Sek. ??
Kleiner Widerspruch:
Die Temperatur im Primärkreislauf sei "normalerweise" höher als im Sekundärkreislauf...
In der Startphase, wenn der Motor allmählich warm wird, dann heizt sich das Wasser im Primärkreislauf allmählich auf. Gleichzeitig gerät zu diesem Zeitpunkt noch kein Wasser in den Sekundärkreislauf und ist daher noch kalt.
Ist der Motor dann warm, so hat der Motor und so auch der Primärkreislauf seine Betriebstemperatur (z.B. 80 °C). Ab diesem Zeitpunkt muß der Motor seine Wärme abführen, sonst würde sich der Primärkreis noch weiter aufheizen. Diese Wärme führt er dadurch ab, indem er das Wasser, durch das Thermostat gesteuert, in den Kühler schickt, also in den Sekundärkreis. Zu diesem Zeitpunkt ist dann der Zulauf zum Kühler, das heißt, der warme Teil des Sekundärkreises, genau so warm wie der Primärkreis.
Kann der Kühler dennoch die Wärme nicht abführen, weil es die sommerlichen Temperaturen nicht zulassen, dann überhitzt der Motor, und wird wärmer als Betriebstemperatur. Das kann so weit gehen, bis das Sicherheitsventil öffnet, dann geht die überschüßige Wärme als energiereicher Dampf in die Umwelt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Primärkreis angeblich 120°C. Aber auch der Sekundärkreis hat 120°C !!!!
Aber auch die 120°C sollten für das Pflanzenöl kein Problem sein. Schon eher für den Diesel, wenn du vielleicht mischen willst. Diesel könnte zu kochen beginnen und dann saugt die Einspritzpume nichts mehr. Wäre aber auch kein Problem, denn wenn deine Kiste erst mal dampft (Überdruckventil) wie eine Dampflock, dann ist der Motorschaden ohnehin nicht mehr weit entfernt.
Zusammenfassung:
Startphase:
Temp. Primärkreis > Temp. Zulauf Sekundärkreis bzw. Kühler
Betriebsphase und überhitzter Motor:
Temp. Primärkreis = Temp. Zulauf Sekundärkreis bzw. Kühler
Thomas
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: