Date: March 31, 2010 at 10:10:18
From: Werner, [p5b37da23.dip.t-dialin.net]
Subject: Auch nicht bei den anderen
Moin,
das Geruckel beim Drehzahltöten ist ziemlich in Verruf gekommen - nicht nur bei Quads. Es haben schon verrückte Wilde versucht, den Hersteller zu verklagen, weil sie sich wegen des Geruckels auf die Fresse gelegt haben. => Tja so gehts
Als ich meine GPZ 900R gekauft habe, wurde ich ausdrücklichst darauf hingewiesen und gebeten, es unbedingt auszuprobieren, wie der Drehzahlkiller zuschlägt. Es gab wohl Typen, die das Geruckel für unsauberen Lauf gehalten haben und während des Überholvorganges einfach auf Gas beblieben sind in der Meinung "der dreht sich gleich frei", anstatt einen Gang höher zu schalten.
Egal, wie es auch ist, es ist eher eine Philosophie, als ein technischer Vorgang. Meines Wissens wird bei allen Sanftabreglern nur die Zündung nach hinten verstellt. Das ist zwar für die Auslaßventile auch nicht so ganz das Wahre, aber immer noch besser, als abzumagern.
Im Internet gab es mal eine Dokumentation, wo sie eine 600er Kawa mit 100 PS im Stand auf Vollgas am Drehbegrenzer haben laufen lassen, um zu sehen, was passiert. Das ganze Motorrad hat irgendwann Feuer gefangen. Öltemperatur 170 °C und so Scherze mehr. Am Schluß hat sie derbe gerasselt, ist aber noch gefahren.
Solche Leute sollte man meines Erachtens erschlagen und aufhängen.
Gruß
Werner
Follow Ups: