Date: September 28, 2000 at 10:31:29
From: Thomas, [cache01.netway.at]
Subject: Wärmetauscher in Eingenbau - Erfahrungen
Ich habe mir selbst einen Wärmetauscher aus Kupferrohr gebastelt:
Den dicken oberen Kühler-Schlauch (Vorlauf) vom Motor zum Kühler habe ich ersetzt durch 2 kurze Schlauchstücke und ein kurzes Kupferrohr dazwischen gesetzt. Außendurchmesser dieses Rohres war bei mir ca 36 mm. Um dieses Rohr habe ich ein zweites Kupferrohr mit 10 mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke herumgewickelt. Insgesamt 10 Windungen.
Das Einwickeln war nicht so einfach. Ich habe das ein Meter lange Rohr mit Zucker gefüllt und beidseitig an den Enden gequetscht. Bei meinem Vater in der Garage habe ich dann einen Holzgriff einer Schaufel gefunden, der den gleichen Durchmesser wie dieses Kupferrohr hatte. Das kleine Kupferrohr habe ich dann 10x um diesen Griff gewickelt und die Spirale dann heruntergezogen.
Das überschüßige Rohr habe ich dann abgeschnitten und dann hätte ich gerne den Zucker herausgeschüttet. Ging aber nicht, weil der drinnen kleben blieb. Ich habe dann die Spirale in einen Kochtopf gelegt, mit Wasser gefüllt und gekocht. Nach 2 Tagen war die Spirale wieder frei.
Beim nächsten mal würde ich feinen, trockenen, rieselfähigen Sand vom Bastelgeschäft verwenden.
Die fertige Spirale habe ich dann auf das große Kupferrohr geschoben und gemeinsam verlötet. Dadurch sollte eine wärmeleitende Verbindung hergestellt werden.
Das Verlöten ging mit einem Bunsenbrenner und jeder Menge Zinn, das zum Großteil auf den Boden tropfte, und einer Menge Flußmittel.
Der Wirkungsgrad hält sich in Grenzen. Ich schaffe mit dieser Konstruktion eine Dieseltemperatur von ca. 60°C bei einer Kühlwassertemperatur von 80°C. Ausgehend von 20°C entspräche das einem Wirkungsgrad von 66%. Nicht wirklich berauschend. Ich möchte 70°C schaffen.
Eine Messung mit Speiseöl habe ich noch nicht gemacht. Die 60°C habe ich jeweils nach der Einspritzpumpe gemessen, dort wo wieder in den Tank zurückgeleitet wird. Dort habe ich den Schlauch abgeschlossen und direkt gemessen.
Wegen der niedrigen Temp werde ich deshalb demnächst einen billigen Aluminium-Plattenwärmetauscher einbauen.
Thomas
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: