Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 18, 2010 at 22:53:20
From: Werner, [p5b37c622.dip.t-dialin.net]
Subject: Son Freilauf haben alle Motorräder (außer BMW)

Moin,

bei meiner Karre möchte ich den Anlasser abbauen, weil ich es erstens stylisch finde, die Kiste nur anzutreten, weil zweitens ein klein bißchen Gewicht gespart werden kann (Batterie kann dadurch auch kleiner werden )

und . . . .

weil drittens und wichtigstens :

der Anlasser-Freilauf beim Abstellen des Motors tiiiiiieerisch nervt. Sobald der Motor zum Stehen gekommen ist und nochmal durch die Kompression zurück haut, schrässelt das Ding den Anlasser rückwärts. Klar, kann ja auch nicht anders, ist ja auch sein Jahrzehnten so bei Japanbikes, aber ich finde es klingt einfach peinlich, so als wenn aus Versehen irgendwer n Gang eingelegt hätte.


Apropos: in meinen Doppeldecker hatte ich ein Federstartpaket eingebaut, was per Freilauf den NISSAN-Motor in Gang setzen sollte. Das gute an der Feder war, daß sie so flexibel war, daß ich die eine Seite am Rumpf festmachen konnte und die andere Seite am gefedert aufgehängten Motor. Das Freilauflager saß direkt auf der Kurbelwelle, die Feder wurde vom Pilotensitz aus per Handhebel aufgezogen. Eigentlich sollte noch eine Raste rein, die das ganze solange festgehalten hätte, bis man auslöst zum Starten, aber es ging auch so ganz gut. Der stehende Motor hielt die Feder zunächst fest, bis man so 5 bis 7 Umdrehungen aufgezogen hatte. Dann zeigte der Propeller leichte Bewegungen, man mußte also schnell sein beim Nachfassen des Aufziehmechanismus. War dann der Motor einmal richtig über die Kompression gekommen, dann wirbelte die Feder das Aggregat noch zwei bis drei Umdrehungen richtig rum, wobei die manuelle Zündverstellung das Rückschlagen verhinderte.

Das ging eigentlich super, aber bei der Abnahme wurde mir gesagt, ich müsse den Kram wieder ausbauen. Warum ?!? Weil Freilauflager per se nicht als blockiersicher gelten. Würde das Lager im Flug festgehen, so würde der Motor durch die Feder runtergebremst, im günstigsten Falle würde die Feder brechen, ehe die Maschine aus ist. Ob dann aber Unwuchten durch den Rest des Pakets entstehen und was dann überhaupt passiert, könne so nicht geklärt werden, also . . . . weg mit dem Ding.

Mann, war ich sauer. Das Argument, daß sowas in Millionen Motorrädern funktioniert, hat der Prüfer gar nicht angehört. Tja, shit happens.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]