Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 09, 2010 at 10:06:26
From: hastelloy, [p5b14dad1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: nocheiner: welche vorteile hat schlauchlos eigentlich?

Hallo,

bei den Rollern ist es nicht nur die ungefederte Masse sondern die Gesamtmasse die meist auf einer Seite sitzt. Die "zieht" den Roller immer nach dieser Seite und der Fahrer muss gegenlenken. Durch das Gegenlenken baut sich dann die für eine 2Radfahrt notwendige Seitenführung überhaupt erst auf. Auf normalen "austarierten" Mopeds sitzt dann der Fahrer automatisch immer "schräg" bzw drückt das Moped etwas zur Seite. Das hat den gleichen Effekt wie der Motor beim Roller. Durch den Motorklotz können die Dinger trotz ihrer doch recht winzigen und sonst nicht gerade fahrstabilitätfördernden Minireifen ne gute Straßenlage aufweisen.
Beim Schlauch gibt es auch welche die mit "2" Ventilen ausgerüstet sind. Einmal Ventil normal, einmal nur Stutzen. Gab´s früher oft bei Geländemopeds und vor allem beim Trecker. Selbiger fuhr ja eh meist mit wenig Luftdruck rum, da war das vorteilhaft. Ein Schlauch schützt aber auch die Felge, so kann man einfacher Wasser in den Reifen füllen um den Anpressdruck bei Arbeitsmaschinen zu erhöhen. Da eh meist ungefedert, spielen diese Reifenzusatzmassen beim Trecker keine Rolle.

Gruß

Andi

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