Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2010 at 22:48:36
From: hastelloy, [p5b14d22f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Also wer heute nicht die Zukunft denkt, wird sie morgen nicht erleben

Hallo nach Übersse,

ja genau, das war / ist der Knackpunkt. Solange der Gleitstein in Bewegung ist und sich ein Schmierfilm ausbilden kann mag es noch gehen. An den End/Umkehrpunkten aber bei V=0 wird es kritisch und gerade da gibt es am OT und kurz danach die höchsten Drücke. Man müsste also das Lager sehr groß dimensionieren und schon gibts wieder Unwucht (kann man ausgleichen) und vor allem Massezuwachs.
Gleitsteinkurbelwellen bei Säbelsägen allerdings mit Fettschmierung verschleißen rrecht flott, teilweise glühen die Stahlsteine regelrecht aus. Für Dauergebrauch wie Paletten instandsetzen ist das nix. Ob es dann im Motor mit Druckschmierung soviel besser wäre? Ich denke eher nicht oder eben groß.

Gruß

Andi

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