Date: July 07, 2011 at 00:14:36
From: Werner, [p57bdf617.dip.t-dialin.net]
Subject: Dem kleb ich schon was länger am Bein
Moin Pit,
das Flugzeug steht auf der Dahlemer Binz. Es ist ein Russenflieger YAK 52 (Kunststück, bei deeeem Besitzer). Mal ist er nicht da, mal das Flugzeug. Es ist schwierig, mit Herrn Raikhlin richtig in Kontakt zu kommen.
Die Erprobung der Maschine ist abgeschlossen. Die Zulassung zur Erprobung war wohl rel. schnell erteilt. Nun ist die Frage, wie es weiter geht. Ob er eine allgemeine Zulassung als Flugmotor durch das LBA bekommt oder überhaupt anstrebt, erscheint mir zweifelhaft.
Die Maschine hat, um am Markt sich zu positionieren, eine schlechte Größe. Es gibt kaum Propellermaschinen mit 500 PS. Entweder sind sie kleiner und leichter - so bis 300 PS, oder es dürfen gleich 900 bis 2000 PS sein und das macht dann die Turbine - von historischen Sternmotoren einmal abgesehen.
Jedenfalls geht die YAK mit ihren originalen 400 PS schon sehr, sehr gut. "IHN" habe ich auf der Binz mit dem Dingen schon gesehen und gestaunt. Nun möchte ich auch gerne mal den Umbau sehen und hören.
Ich denk mal, daß es nun mit Rückenflug vorbei ist. Würde mich wundern, wenn der V12 lageunempfindlich ist.
Was schätzt Du, hat das Motörchen gekosten. Ich meine jetzt, so mit allem drum und dran. Immerhin ist für dieses Unikat eine eigene Firma gegründet worden.
Wenn ich mal mehr weiß und richtigen Kontakt schaffen sollte, meld ich mich mal.
Gruß
Werner
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