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Date: July 23, 2011 at 21:26:09
From: Werner, [p5b37b1ab.dip.t-dialin.net]
Subject: Weiß ich nicht

Moin,

Druckangaben in bar oder psi kann ich nicht machen. Glaube auch nicht, daß das bei allen gleich ist. Hängt vom Kältemittel ab, vom Kompressor, von zusätzlichen Reservoirs, die im Kreislauf existieren. Gemessen wird ja im Stillstand, wenn sich alles verteilt hat, oder ?


Wie hoch ist bei Dir hoch ? Wenn Du mitm Auto auf richtig Höhe bist 1500 Meter oder drüber, wirkt sich die schlechtere Kühlung der dünneren Luft schon richtig aus. Wir Menschen merkens nicht so, weil unser Schweiß in der Höhe auch noch ganz prima verdampft (oder sogar besser), aber Kühler usw. arbeiten dann trotz gesunkener Außentemperatur schlechter. Isso, hab ich erst auch nicht wahrhaben wolln.

Die ganzen Warbirds und großen Propflugzeuge der damaligen Zeit hatten alle deshalb so Riesenkühler, weil sie hoch oben in dünner Luft zurechtkommen mußten. Für bodennahen Betrieb hätten viel kleinere Kühler gereicht. Das war ja das große Problem: wie baue ich klein und effektiv. Einige Maschinen hatte ja sogar die Kühler teilweise einziehbar (kurbel kurbel kurbel).

Es gab Konstruktionen, wo am Boden alles gut funktionierte und der Nachteil der dünneren Luft in der Höhe durch hohe Geschwindigkeit genullt werden sollte. Das führte bei einigen Konstruktionen dazu, daß man in der Höhe nicht langsam fliegen konnte bei gleichzeitig gesetzter Kampfleistung. Anders gesagt, Manöver in großer Höhe mit Hin- und Her und Rauf und Runter führten nach kurzer Zeit zu kochenden Kühlern.


Aber wenn Du nur 500 Meter hoch bist, dann weiß ich es auch nicht. Dann dürfte da eigentlich kein großer Unterschied sein.


Gruß

Werner

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