Date: December 13, 2011 at 22:33:28
From: hastelloy, [p5b1333b1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schwierig
Hallo werner,
ja solche Verdichter kenn ich inzwischen auch. Darf gerade für einen bekannten Zulieferer der Kompressoren- und Großmotorentechnik was schreiben über Ventile, Überwachungssoftware... Überrascht hat mich dabei wie lange die Dinger bei nem Versager (Ringbruch, Ventilplatte defekt..)durchhalten und dann richtig fette Folgeschäden generieren.
Bei der Baugröße werden sich Gasfilter mit Aktivkohle wohl nicht rentieren mangels Standzeit. Gibts da noch nix Elektrostatisches? Je nach Gas könnte man da mit ordentlich Spannung doch auch noch was bewegen. Bis hin zu Ozonbildung bei Luft mit "kalter" Nachverbrennung war da mal was beschrieben um Restöl/Schlonz? (weiß nicht mehr) abzutöten.
DAs mit Abluftführung ins Freie ist bei den modernen Motoren oft (gottseidank noch nicht immer) so ne Sache. Manche Motor-CPU will da dann auch einen Massestrom für Blowby zugesteckt bekommen sonst gibts Störung und Notbetrieb. Überdruck darf es eigentlich im Motor nie geben beim V8 und BMW Boxer wird "am Röhrchen gesaugt" und so ein quasi kontinuierlicher Spülstrom aus Frischluft beim Automotor durchgezogen (zusätzlich zum blowby).Das hatte sogar der Bj 1980 V6 im Granada schon.
Werde mal den einfachsten Weg gehen und Schlauch abziehen, dann fehlt zwar die Frischluft im Durchzug aber da gibts klitzekleine billige Lüfter für. Kühlen ist unter der Haube so ne Sache, aber da Schlonz sich ja kalt bildet und ausdampft wenn der Motor warm wird sollte es ausreichen. Metalldose lang mit VA-Topfschwämmen innerlich teilweise gepolstert für große Anlagerungsoberfläche plus evtl. zyklonähnlichen Einlauf sollte das Wasserölkondensat weitgehend abscheiden denke ich. Es muss ja nur am Einlauf die Regelmechanik sauber bleiben, im V selbst werden die Ventilführungen dann schon wieder für Minimalbelasung sorgen. Sogesehen muß es oben nicht klinisch rein werden aber eben auch nicht Paste tröpfeln.
Gruß
Andi
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