Date: March 06, 2012 at 20:16:35
From: R.Lang, [dslb-084-059-140-141.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Gute Idee ,
Hallo Baffe,
ja das mit dem Tagestank kenne ich vom Schiff, würde unseren Heizungsbauer glatt vom Stuhl fegen, würde mir zwar nix ausmachen, der ist Überforderung durch mich gewohnt. Er behauptet ne Lösung für nenn Heizkostenstop zu verkaufen. Hat auch ne Website darüber. Nur da müssen die Ali´s in der Wüste mitspielen. Ein Lehrer in der Nachbarschaft hat weil se ja in der Schule so gut mit nemm BHKW (mit Gas betrieben) Kosten einsparen auch eines in den Keller gestellt. Neulich kam ich mit Ihm ins Gespräch, er war bei dem BHKW irgendwie hinter höher als vorne.
Was war passiert? Tja vorher brauchte er mit Kessel 3000l/Jahr, nun mit BHKW sinds 4000l. Ist ja auch logisch, 3000l für die Wärme,1000l verstromt. Da wirds Öl billiger weil der Strom ja garaniert aufgekauft wird. (8<(((
Dumm war, der Tank war leer als der Preis wieder mal über den Wolken war. Dumm gelaufen. Traf keinen Armen, aber der Herr Dr. hat sich schon gewaltig den Bart gekrault.
Nur ich bin immer noch am Umbau auf Niedrigenergiehaus mit Fossilenergie > 0 tendierend am arbeiten. Die Heizölanlage wird im Prinzip die Notreserve und Sparkasse sein. Nur bis dahin muss ich halt durch Messen und beobachten die Wirksamkeit nummerisch belegen können.
Ich komme von 3000l/Jahr, habe im letzten Jahr ca. 1500l gebraucht, diese Heizperiode war am 29.2.2012 zu Ende, jetzt geht die Heizung nur noch nach 2 Tagen grauem Himmel und niedrigen Temperaturen stundenweise in Betrieb. Die Vakuumröhrenkollektoren habe ich schon im Bunker liegen, allein mir fehlen die Buddaarme um all das was ich vor habe in kurzer Zeit zu realisieren. Dieses Jahr ist die Aussenwanddämmung dran, und die Hälfte der Solarröhren nehmen ihren Betrieb auf.
Die werden allerdings nicht wie geplant aufs Dach montiert, sondern optimal nach Süden ausgerichtet im Vorgarten stehen. So ist auch die Solarleitung in den Heizkeller kürzer.
Im Wintergarten bisher ohne Heizung habe ich ab 0 Grad Cel. bei Sonnenschein 10 Grad Cel. heute hat die Sonne schon 3 Grad hinzugefügt. Dieser Wintergarten wird mit 60 Vakuumröhren über einem im Keller geplanten Grosstank mit Fussbodenheizung beheizt. Da habe ich noch so paar unkonventionelle Speicherideen auf denen ich noch brühte. Nur das ist von der Prorität eher später einsortiert.
Datenlogger klingt gut, PC habe ich so einige Fosil_laptops, die laufen mit W2000prof. Wieviele Eingänge hat der Logger? Ich habe für die Steuerung so einen AVR in der Planung, dafür baue ich zur Zeit die Entwickungsinfrastruktur auf. Hat den Vorteil das fast alles im Netz für wenig Aufwand und Kosten erreichbar ist. Hardware kann ich im Nachbardorf für kleines Geld kaufen. www.chip45.com
Ziel ist, das mein Fischkneipje die Vollversorgung mit nachwachsenden Energieträgern sicherstellt, der muss sonst noch für die Entsorgung zahlen, ich hole es so ab. Der brät jeden Fisch im neuen Öl, pro Abend ca. 60 Fische. Habe Ihn schon mal einige Jahre entsorgt.
Aber das ist auch Zukunft, solange ich hier am Umbau bin muss die Heizung so laufen, da ich bisher keine Alternative (Holzofen) habe.
Gas liegt zwar auch schon im Haus, nur das nur zu verbrennen, dafür ist es zu schade, und immer dann wenn man es braucht auch teuer.
Freundliche Grüsse Rainer
Follow Ups: