Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 22, 2012 at 19:07:49
From: R.Lang, [dslb-084-059-055-168.pools.arcor-ip.net]
URL: wave-glider
Subject: Wie man aus der Umwelt Bewegungsenergie zur Fortbewegung oder Energiegewinnung nutzbar machen kann.

Hallo,
mal ein Thema das nur indirekt Landmobilität zu tun hat, wenn man sich jedoch statt dem Wasser strömende Luft vorstellt, und statt dem Schwimmkörper ein entgegengesetztes Paddelelement welches genau spiegelbildliches Verhalten hat, so entsteht zwischen den beiden "Segeln" Bewegung und damit auch eine Kraft. Diese könnte in eine nutzbare eine Energieform umgewandelt werden. Damit wäre mittels Paddelkollektor Strömungsenergie in Gasen nutzbar.

Sicher gibt es einfachere Methoden Strömungsenergie zu ernten, nur bei unterseeischen Strömungen ist nicht immer hohe Geschwindigkeit gegeben, solche Teile können entsprechend ausgelegt auch geringe Geschwindigkeit nutzen.

Wenn man sie mittels Positioniersteuerung in der Schwebe hält, kann eine solche Vorrichtung mehrfach hintereinander geschaltet ne Menge Energie der Strömung entnehmen. Bei Schwerwetter segelt das Teil gesteuert in grössere Wassertiefen. Ist der Sturm vorbei kommt es wieder der Wasseroberfläche näher. Sollte sich besonders zwischen den Inseln eignen, in deren Zwischengewässer gleichmässiger Wasserstrom herrscht. Gerade solche Durchlässe sind meisst sehr tief, so das eine grundgestützte Anlage nicht möglich ist. z.B.(Strasse von Gibraltar 500m tief 5 Knoten Strom vom Atlantik ins Mittelmeer) Das Teil könnte aber in 50 -100m Wassertiefe segeln, ohne die Schifffahrt zu stören.

Gruss
Rainer

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]