Date: March 14, 2013 at 13:08:29
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: ..ich nicht, aber
Moin,
Der Mensch/Fahrer bemerkt im Fzg. eigentlich ja nicht den Kurvenradius (nur den erzwingst du innerhalb der fahrdynamischen Grenzen ja mit dem Lenkeinschlag) sondern die Seitenkraft als fühlbares Produkt von Radius und Geschwindigkeit.
Also warum nicht die Lenkung obenrum entschärfen und zu jedem Lenkeinschlag die gleiche Seitenkraft bieten? Das gibt dem Fahrer Sicherheit und vermindert schon das rumgewackle bei hohen Geschwindigkeiten..untenrum hingegen gibt es Rangierkomfort..gibt schlimmere Entwicklungen im Automobil :-).
ein Wort zur aktiven(!)Allradlenkung...das ist technologisch seit einigen jahren sehr gut machbar (elektrisch, hydraulisch aktuiert gab es auch, immer durch rechner kontrolliert) und lief in prototypisch umgerüsteten Serienautos und hat sehr viele fahrdynamische Vorteile beim (durch Rechner!) kontrollierten Fahrmanövern.
Den aktuellen Stand kenne ich nicht (Serieneinsatz in irgendeinem Oberklassefahrzeug), aber wenn es prototypisch vor 6-8Jahren funktionierte, sehe ich keinen Grund dafür, daß es ein Hersteller schon anbieten könnte. Solche Gimmicks brauchen Zeit, außerdem wird gebaut was sich gewinnmaximiert verkaufen läßt, nicht was geht...
gruß
Ray
Follow Ups: