Date: June 02, 2013 at 23:12:42
From: Werner, [p5b3789df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Nee, die Luftmasse nimmt definitiv zu, weil sie schon nach unten beschleunigt ist.
Moin,
dieser Hubi-Lehrer meinte mal, man könne die Rotordurchmesser ungefähr als Abstand ansetzen nach oben und nach unten. Jedenfalls werden Schwebeübungen in der Höhe gemacht, um aus dem Bodeneffekt rauszukommen.
Besonders verrückt ist, wenn man sich dem Boden nähert und der Hubi plötzlich scheinbar vom Boden angesaugt wird. Das passiert, weil der Strahl nach unten auf den Boden trifft und sich quer oder breitwärts irgendwie davon macht. Durch diese Querströmung wird tatsächlich ein Unterdruck erzeugt, der den Hubi nochmal mehr runterzieht. Wenn dann der Rotor im Bodeneffekt dreht, kann der Abwärtsstrahl sich gar nicht mehr richtig entwickeln und der Rotor trifft auf echten Gegendruck, heißt, er braucht plötzlich weniger Leistung und die Maschine steigt wieder.
Ich sachet Dir, je nachdem, wies kommt, hüpft der Hubi dann wie ein aufgeregter Rabe auf und nieder, titscht auch schon mal auf die Kufen und geht aber gleich wieder ab nach oben, um dann wieder runterzufallen. Für eine vorbildähnliche Landung ganz schöner Mist, aber die Kufen halten das. Bei den großen ist es wohl nicht ganz so arg, aber auch spürbar. Bei sehr hohen Beladungen kann das für die Großen echt gefährlich werden.
Die 500 EUR waren für eine Zeitstunde. Irgendwann machen wir das mal. Der Hubi ist ein R22, also was ganz kleines. Mein Freund, mit dem ich die Stunden teilen wollte, iss leider zu schwer :-((( Das hebt der Hubi nicht mehr weg. Bei mir isses so grad an der Grenze.
(Also nackich fliegen )
Gruß
Werner
Follow Ups: