Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 14, 2013 at 21:11:17
From: R.Lang, [dslb-088-068-106-248.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Klingt ganz vernünftig

Hallo Andi,
es gibt spezielle Gusselektroden, wie damit gearbeitet wird hier unter diesem Link gut erklärt:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_schweissen_guss.html

So hätte ich es wohl auch gemacht.

Bei einem grossen Motorblock einer Schiffsmaschine habe ich ein flüssiges Dichtungsmaterial benutzt. Dort ginge es jedoch darum Korrosionschäden im Kühlwasserbereich und an Dichtflächen zu sanieren.
Das Zeug war wie Wasser, und drang in alle Poren ein und verschloss diese. Vorher habe ich allerdings die Flächen gereinigt und entfettet.

War in diesem Fall die einzige Möglichkeit die ich hatte, den Block erwärmen wäre auf Grund der Masse nicht erfolgreich gewesen. Und austauschen des Blockes wäre ne Verschrottungsaktion des Schiffes geworden. Also mit Tricks reparieren und restaurieren.

Wenn das Teil dünnwandig ist, eventuell die Hohlräume mit aufgesandetem Lehm füllen leicht verdichten. Dabei jedoch die Schweisstelle frei lassen. Das so stabilisierte Werkstück zunächst im Wärmeofen über nacht trocknen.

Wenns der Ofen her gibt das Teil auf die 400 Grad erwärmen, und wenn die Örtlichkeiten zulassen das Teil im geöffneten Ofen schweissen. Nur dabei muss man Sich und das Werkzeug vor Verbrennungen schützen.

Eventuell ne Heizplatte mit ner Art Käseglocke zur Erwärmung nutzen. Langsames Erwärmen verhindert Spannungen im Material, nach dem Schweissvorgang kann das Werkstück unter der Käseglocke langsam abkühlen.

Den Lehm kann man hinterher wieder rauswaschen. Er sollte allerdings nicht auf keramisierende Temperaturen erwärmt worden sein (z.B b.schweissen).

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]