Date: August 14, 2013 at 12:01:13
From: Werner, [p5b37800c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hast Recht
so richtig hab ich keinen Bock auf den Kram.
Für mich ist DIE Rohrverbindung nunmal ein vernünftiger, verschraubter Vorschweißflansch. Bei Gewinderohren fängt für mich schon ein bißchen der Klempner an. Ich machs zuhause an den Wasserleitungen auch und es geht, aber gern tu ichs nicht.
Für die Heizungsrohre gibt es ja inzwischen diese Klemmverbindungen. Hab ich schon mit gutem Erfolg eingesetzt - alles dicht. Aber Löten, Schweißen, ist einfach nicht so mein Ding. Bin gerade mal ganz froh, wenn ich für meine Modellhubschrauber halbwegs sauber einen neuen Regler eingelötet bekomme.
Von meinem ehemaligen Arbeitgeber bin ich auf diverse Kurse geschickt worden. Was mir dabei schnell suspekt wurde, ist z.B. die Abwiegung des Kältemittels mit der Grammwaage. Dann Evakuieren, das klappt auch nicht gleich auf Anhieb - braucht man etwas Erfahrung für. Und dann wird eingefüllt und verlötet. Wenn alles richtig ist, läuft die Anlage, wenn sie nicht läuft - - - - - ja, was dann ? Alles nochmal ?
Das ist in der Industrie anders. Da wird das Kältemittel in Tonnen gemessen. Auf der momenten Baustelle hat der Kältemittelsammler z.B. ein Fassungsvermögen von 18 Kubikmeter. Da gibts es haufenweise Meßgeräte und Probenahmestellen. Beim Kunden haben sie ein Labor und können mal eben sagen, was genau drin ist. Wenn die Anlage freigespült wird, reden wir über Tage und nicht über eine halbe Stunde. Da werden Behörden vorher informiert, weil was in die Umwelt geht usw.
Und bei diesen verlöteten Dingen steh ich wie der Ochs vorm Berg und rate und grübele, was denn jetzt wieder sein könnte. :-((
Gruß
Werner
Follow Ups: