Date: October 23, 2013 at 16:59:05
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: gefühlt ja, in dem Fall eher nein
Moin,
Auf die Gefahr, dich falsch verstanden zu haben (in der Beschreibung des Fahrzustandes), nehme ich mal an, das das ABS im wesentlichen seinen Job (richtig) macht.
Kurvenfahrt entlastet ja nu das innere Radpaar, mit zusätzlicher Bremsung kann da je nach Schräglaufwinkel, Bremsverzögerung und sich dadurch einstellender dyn. Radlastverlagerung sogar zu weiterer Radentlastung kommen.
Das ist in sofern Pech, das dein Rad dann zu wenig Last hat um den per µ-Wert vermittelten Anforderungen an Brems- UND Seitenführungskraft noch zu genügen.
Dieser Zustand wird mit grob 1kHz Takt als böse identifiziert ("überbremst"-->rel.Abfall gegenüber den anderen drei Raddrehzahlen) und beseitigt...~16 Mal pro Sekunde oderso bis halt wieder gut ist.
Das Seitenführung durch ein schlupfendes Rad immer bescheidener ist als durch ein drehendes Rad tut das ABS hier als meiner Meinung nach genau das was man erwarten kann.
..nicht vergessen..es gibt grosse Unterscheide in den Applikationen jedes Fzg. und Zusammenspiel der Komponenten Fahrwerk/Reifen...ggf. hast du mit einem andern Sätapp (Reifen, Feder/Dämpfer) eher oder gar keine Probleme.
Gruß
ray
Follow Ups: