Date: November 15, 2013 at 13:45:33
From: Werner, [p5b3794e2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Geradeauslauf, Hihi, guter Witz!
Moin Rhanie,
also Sportbootcharakter haben diese Schiffe nicht. Wenn z.B. ein großer Öltanker leer fährt, dann schwimmt er friedlich auf der Wasseroberfläche und wird vom Wind - wie der schon erwähnte - Schuhkarton einfach zu Seite geblasen.
Meines Wissens werden die Rudermaschinen sogar mit Korrekturfaktoren angesteuert, die dem Umstand Rechnung tragen, daß der "Pott" halt unregelmäßig Seitenführung hat. Das müßte der Rainer genauer wissen.
Ich durfte mal an dem Simulator in Hamburg versuchen. Die dicken Dinger fahren extrem ekelig. Ich hab zwar gestaunt, aber es nicht genossen.
Fährst Du z.B. an einem anderen dicken Kahn vorbei, dann ziehts Dich zu diesem hin. Das ganze schwabbelt und schwubbelt, allerdings in Zeitlupe. Spurführung durch Kiele etc. ist extrem unerwünscht, weil man ja mit dem Bugstrahlruder möglichst gut auch seitlich fahren will. Das ganze hat so eher was von einem störrischen Einkaufswagen.
Aber da waren Mädels als Kapitänanwärter :O . Blond und wirklich hübsch, vielleicht so Mitte Zwanzig, Junge Junge, die hatten das aber richtig drauf, wußten schon eine halbe Seemeile vorher, was Sache ist und haben entsprechend reagiert.
Mal sehen, wenn ich mal alt bin, dann kauf ich mir vielleicht auch n Angelkahn. Aber bis dahin ist das nix für mich.
Gruß
Werner
Follow Ups: