Date: January 01, 2014 at 22:08:53
From: Werner, [p5b37a2dd.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Weil der Mann aus Österreich auch hier rumgesaust ist
Aaalso,
inwieweit E85 auch Zweitaktöl löst, weiß ich nicht, habs nicht probiert.
Laß Dich mal von Leuten mit Steuergeräten nicht verrückt machen. Die meisten Bordelektroniken der PKW schaffen das so. Die Lambada meldet dann "mager" und die Spritzlöcher bleiben länger auf.
Im Daihatu-Forum ist was lustiges passiert. Da wurde ich scharf angegriffen, zu behaupten, es ginge ohne Zusatzgerät. Bald gemerkt, daß da Leuts was verdienen wollten. Und dann ist einem von den Benutzern dieses Wahnsinnsgerätes das Gehäuse geplatzt. Das Gerät (übrigens mit dem wunderschönen Namen "Alkoholix") wird beim Dai einfach zwischen den Verbindungstecker der Bordelektronik gesetzt, wobei sich dieser im Fußraum des Autos befindet und dort eben auch mal die High Heels son Plastegehäuse platt machen können.
Na jedenfalls suchte er bei den Verkäufern nach einem Ersatzgehäuse und kriegte keine vernünftige Antwort. Man riet ihm dringend zu einem neuen Gerät. Ich habe ihm dann per PM geraten, daß Ding einfach mal auszubauen, also auszusteckern und dann das Bruchgehäuse vorsichtig zu entfernen. Mein Verdacht war richtig, im Gehäuse war nichts weiter als ein kurzer Mehrfachkabelstrang und zwei Stecker.
Der Typ fährt jetzt auch ohne extra Steuergerät und wir sind beide nicht mehr im Dai-Forum :)).
Wie gesagt, probiers aus, laß Dich nicht von ersten Verschluckern entmutigen. Die Steuerung lernt ! Kein Witz, die lambada-Werte werden abgespeichert und wenn 10-mal das gleiche passiert (also Verschlucken), dann wirden die Parameter Pöchen a Pöchen neu gesetzt. Also erstmal auf den halbvollen Tank mit E85 auffüllen und so allmählich das Auto trinkfester machen. Ich fahr jetzt schon 100.000 km E85 und Auddo gudd laufe . . . !!
Beim Polo ging das nicht. Der wollte nicht mehr, als zwei Drittel E85 im Tank. Der wurde dann auch müde und brauchte richtige Tritte. Da hat sich das im Prinzip nicht gelohnt. Beim Dai ist es billiger, aber nicht viel, weil der Verbrauch natürlich steigt. Nerven tut die höhere Tankfrequenz bei dem Winztank. Da wünschte ich mir etwas mehr Vorrat.
Wenn Du richtig viel E85 drin hast, dann gib beim Starten im Winter um Gottes Willen kein Gas. Du flutest dann zwar die Kolbenböden mit Alkohol, aber die Zündgrenze wird nur erreicht, wenn möglichst niedriger Druck im Zylinder ist, also eben bei geschlossener Drosselklappe. Wenn er dann gekommen ist, einfach ein bißchen weiterblubbern lassen, bis die Kolben sich erwärmt haben. Dann geht's !
Beim Motorrad ist das noch ganz anders: die Vergasermaschine ist ab Werk höllisch fett eingestellt, u.a. auch um immer richtig viel brennbares im Auspuff zu haben. Zusammen mit der Sekundärluft, die reichhaltig angesaugt wird gelangt das Abgas dann in den ungeregelten Kat und kommt auf brauchbare Ergebnisse. Ich finde es ätzend, wenn ein Motor so fett läuft. Wenn Du kalt losfährst und gerade das Anfahren geschafft hast, dann kannst Du den Choke reinschieben und einfach Vollgas geben. Erst kommt der Teillastverschlucker, und dann röhrt das Dingen los. Das sollte eigentlich nicht so sein - finde ich.
Nun ja, und um keine Düse zu wechseln, aber doch in den Normalbereich zu kommen, habe ich einfach E85 dazu getan. So bei knapp halb und halb läuft die Kiste prima. Der Verbrauch ist der selbe, weil ja durch die Düse das gleiche durchgeht.
Hubis: Ich finde keine Unterbringung für Dich hier. In meiner Bude ist ausgeschlossen, es sei denn, Du willst nachts auf 2 mal 1 Meter auf mir liegen (oder unter mir) . Ich würde Dir hier noch nicht mal einen Kaffee anbieten. Mein "Bett" steht neben dem Computer und ich muß mit 11 Quadratmetern auskommen, was ohne Besuch auch geht.
Wenn Du das Budget für eine Übernachtung hier irgendwo hättest, könnte ich Dich dort holen und wir brausen mit meinem Dai nach Bückeburg. Mein Bruder fällt für sowas erstmal flach, der steckt komplett in neuen Projekten.
Hier in Bonn gibt's Steigenberger, Maritim und Hilton. Bristol gibt's auch, und in Köln haben wir ein Hyatt.
Ach ja, und in Bonn gibt's seit Neuerem noch das Kahema
:))))))))))
Gruß
Werner
Follow Ups: