Date: March 18, 2014 at 13:42:30
From: Werner, [p5b37917f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Klar, DIE Königswelle
Moin Rhanie,
ich habe ja den Vorgänger, die W650 mit Königswelle. Sie kam 1999 raus und wurde ein Renner. 2004 mußte mit Kat nachgerüstet werden, der Motor verlor Leistung und Biß und bald sanken auch die Verkaufszahlen. Die Produktion wurde dann eingestellt. Meine ist eine 2004er und ich bin so fast zufrieden mit der Leistung, will mir aber ne Hubraumerhöhung mit den Kolben der 800er gönnen.
Aber jetzt zum Kawa-Thema. Wir (die w650-Gemeinde) haben auf jeder Messer konsequent immer wieder nach der W650 gefragt, haben Anfragen nach Japan gerichtet, den Kawa-Importeur Deutschland genervt etc. etc.
Auf Messen sind die Berater teils regelrecht stiften gegangen, wenn das Thema darauf kam. Klar, KAWA baut ja auch die EN 650, der völlig danebene Zweizylinder mit viel Leistung und mit ohne Stil. Aber das hat niemanden befriedigt.
Die Händler haben, wenn sie eine 650er im Privatbesitz hatten, die Maschine in den Verkaufsraum gestellt, weil sie die Leute anlockte. Nur zu haben war sie leider nicht mehr.
Ja und steter Tropen hölt den Japaner. Sie haben sie wieder aufgelegt :).
Natürlich besser jetzt und mit Einspritzung und 100 ccm mehr (die alte hatte 675 ccm und die neue hat 770) und ohne Kickstarter und mit ein paar hübschen Lämpkes, aber im Prinzip ist das genau die gleiche Maschine. Gleicher Hub, gleiche Ventile, Getriebe nur mit einem etwas anderen ersten Gang. Rahmen, Räder, alles gleich. Größere Kolben, größere Zylinderbohrung und ein etwas anderer Kopf. Und sie wird gekauft, aber hallo !
Ist auch wirklich eine schöne Maschine. Kein Rennpferd, Fahrwerk und Bremsen sind guter Standard der späten 70er Jahre. Aber der Motor ist einfach nur zum Genießen. Mit dem Anfahrdrehmoment läßt Du ohne Streß alles an der Ampel stehen, was da vorher vielzylindrig neben Dir gerasselt und geröhrt hat. Istne Affenshow, die ich mir ab und zu mal gebe. Die meisten denken "eine alte Engländerin", hören gar nichts vom Motor und gucken blöd, wie das Ding plötzlich vor ihnen ist.
Allerdings muß gesagt werden, daß spätestens ab 70 km/h dann die Leistungsmaschinen vorbeizischen, aber was solls, da bin ich dann schon lange im fünften und zähle die Kolbenhübe mit :))
[end of angebermodus]
Gruß
Werner
Follow Ups: