Date: April 08, 2014 at 10:05:05
From: R.Lang, [dslb-084-059-034-036.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .
Hallo Pit,
ich bin auch schon über das Zeug gestolpert, zuletzt bei einem Holzhändler, der bietet Balken die das Format 40x60 haben als Unterzug für Terassenparkett an. Ich habe jedoch auch bewittertes Material bei meinem Lieferanten für Holz- und Gebäudekonservierung gezeigt bekommen.
Nach einem Jahr Freifeldbewitterung schwächelte der Kunststoff. Das ansich zu 100% gefüllte Material deutliche Korrosionspuren aufwies. Das Zeug wurde vom UV des Sonnenlicht angegriffen.
Das hat mich überzeugt, daß es die zweit beste Wahl wäre.
Also wenn ich sowas vor hätte, würde ich das Kunststoffdingens sein lassen, und mit Bongossi oder Hardwood Green bauen. Diese natürlichen Hölzer sind da robuster, beide werden in Schiffen als Laderaumparkett genutzt und sind fast unzerstörbar. Durch diese Eigenschaften lässt sich das Holz jedoch nur schwer bearbeiten, Sägewerke benutzen Hardmetallwerkzeuge. Die bunten Woodworker in der Karibik nutzen nutzen jedoch normale Werkzeuge, die sie dann öfters nachschärfen.
Das sind Holzsorten die Auftriebseigenschaften in Wasser haben wie ne bleierne Ente,
Ich habe selbst durch Zufall ne Stahlrampe gefunden,die mit Riffelblech ausgestattet ist. Die konnte ich zum Kgpreis für Stahlschrott bekommen.
Die ist aus Vierkantrohr und Stahlblech gebaut.Da sie gerade noch mobil ist, nutze ich die zum Nivauausgleich für meinn beladenen 407D.
Wenn der beladen ist, dann drückt die Hinterachse locker mal mit 3to.
das macht die locker mit,die würde geschätzt es auch mit 5to tun.
Gut die Stahlrampe ist keine Schönheit, die braucht halt alle Jahre nenn Schlag Farbe, bei mir ist sie bunt, da werden die Farbreste verbraucht._(:>))
MfG R.
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