Date: October 02, 2000 at 13:32:47
From: BIGmic, [f-187.schweinfurt.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Kaffemaschine-Wasserkocher Heizung für PÖL
Hallo zusammen !!
Ich bin echt überrascht über die Menge der kreativen Beiträge , von Erstaunt bis Oh mein Gott wie blöd .
Hier ist meine Lösung :
Ich habe einen einfachen Golf Diesel Bj 86 KM Stand : 215000 Garagenwagen
1. PÖL Heizung durch Leitungsführung am Kühlwasserschlauch und anderen Stellen , gute Isolierung durch Mineralwolle und Schaumstoff für Heizungsrohre, Kosten 25,00DM für 10 m Druckschlauch von Electra Beckum , ich habe ca 8,5 m verlegt
2. Rücklauf von der EP abklemmen und mit T-Stück , Zubehör aus Teich-Abteilung , kosten 2 Stk 3,00DM, in den Vorlauf , dadurch Heizkreislauf. Ich habe dadurch heute bei einer Starttemp. Von 15°C nach ca 13km eine Temp von 60°C erreicht , gemessen vor der EP, im Stadtverkehr Temp weiter steigend bis 67°C.
Für den Winter ist meine Überlegung mir einen modifizierten 12 Volt Wasserkocher 200W , gibt es bei Conrad Best-Nr 434590-62 für 19,95 , in einem seperaten zuschaltbaren Kreislauf direkt vor der EP einzubauen damit ich ausreichend heizes PÖL bekomme und sobald der andere Kreislauf sich erwärmt hat den einen abschalten und den anderen zuschalten.
Zusätzlich der Einbau eines Beheizten Dieselfilter mit Kühlwasser , gibt es so was ? Weiß jemand Fahrzeuge in denen so was verwendet wird ?
Zum schluß den Einbau eines im Forum erwähnten Dieselheizung hinten am Tank damit der PÖL transport nach vorne gesichert ist , mit Isolierung der Leitung oder stattdessen
das Heizelement einer Kaffemaschine modifiziert als Durchlauferhitzer.
Oder ich baue mir für den Kaltstart einen Kanister mit Diesel in den Motorraum den ich ggfs. zu und abschalten kann , ist aber jawohl nicht erlaubt.
Es muß doch eine Möglichkeit geben eine kleine Menge PÖL extrem zuerhitzen um einen gesunden Kaltstart hinzubekommen !!!
Wie denkt Ihr darüber ??
Munter bleiben !!!!
BIGmic
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: