Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: October 02, 2000 at 14:46:01
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4330.utaonline.at]
Subject: Toyotapumpe klar identifiziert.

Hallo Marie,

Deine Angaben waren erschöpfend, es handelt sich nach der Typenbezeichnung um eine VE-Pumpe von Nippondenso in Bosch-Lizenz gebaut, Kolbendurchmesser 10 mm, Drehzahl bei Nennleistung 2.500 U/min an der Pumpe, also 5.000 U/min am Motor, Drehrichtung rechts, usw.

Es ist nach meinen Informationen eine mit Dieselbetrieb nicht sehr hoch beanspruchte Pumpe. Sie entspricht etwa der des Opel Astra von Jürgen W. Bei einer gewissen Risikobereitschaft könntest Du einen Versuch mit Pöl wagen. Das Risiko eines Pumpenschadens ist geringer, wenn Du nicht permanent bei voller Last an die Höchstdrehzahl gehst und das Pöl von der Viskosität her niedrig liegt, also aufgeheizt wird.

Ein Problem werden eventuell die etwas seltsamen "Pinteaux"-Düsen (pintle with auxiliary bore) sein, mit denen Dein Motor wahrscheinlich bestückt ist. Diese Düsen sind ein Zwitter aus Zapfendüse und Lochdüse. Im leerlaufnahen Bereich erfolgt die Einspritzung überwiegend durch ein einzelnes Spritzloch, mit dem der Kraftstoff auf die Wand der Wirbelkammer aufgebracht wird. Von dort dampft er während der Verbrennung wieder ab und bewirkt ähnlich wie beim alten M-Verfahren für Nutzfahrzeug-Motoren einen ruhigen Motorlauf. Das Spritzloch wird mit Sicherheit bei Pöl-betrieb mit Koks zuwachsen. Damit wird das Laufgeräusch härter werden. Die Einspritzung erfolgt dann halt über den Spritzzapfen

Persönlich bin ich kein Befürworter von Pöl, das ist sicher hier im Forum bekannt. Warum das so ist, habe ich mehrfach dargestellt.

Wenn ich Dir noch eine weitere technische Hilfestellung geben kann, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Hans

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