Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: October 05, 2000 at 11:38:53
From: Alex W, [d-156-17.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Pöl Umbau 'light' für VW-Diesel

Hallo Pflanzenölgemeinde!
Ich plane meinen VW-Bus T3 50 PS Diesel für den Pflanzenölbetrieb umzurüsten. Bis jetzt hab ich 50% Aldiöl getankt. Der Motor springt ein wenig schlechter an, dafür finde ich, daß er bei mittleren Drehzahlen besser zieht, was bei meiner fahrenden Wanderdüne sehr erfreulich ist.
Das Ganze soll möglichst kostengünstig, einfach und alltagstauglich sein.
Nachdem ich dieses Forum und das Salatölforum bei parsimony.net durchgeforstet habe, bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Die VW Vorkammermotoren mit Bosch ESP scheinen grundsätzlich gut für den Pöl Einsatz geeignet zu sein. Eine Zweitanklösung ist nur bei langstreckenbetrieb vorteilhaft.

Mir schwebt daher ein Kühlwasserbeheizter Dieselfilter oder Wärmetauscher im kleinen Kreislauf vor. Unmittelbar vor dem Filter/Wärmetauscher wird das Lecköl über ein T-Stück wieder in die Zulaufleitung gegeben. Der Rücklauf zum Tank wird stillgelegt. Das Öl fließt auf diese Weise mehrmals durch den Filter. Wenn man den Beheizten Teil des Kraftstoffsystems Wärmeisoliert, müsste eine ausreichende Temperatur zu erreichen sein.

Das Ganze ist natürlich mit einigen Einschränkungen verbunden:
- Der Kraftstoff im Tank muß durch zutanken von Diesel oder evt. Additive im Winter flüssig gehalten werden.
- Die Kiste muß äußerst behutsam warmgefahren werden. Hier bietet sich ein Temperatursensor an.

Ein Paar konkrete Fragen hab ich auch noch:
- In welchen Fahrzeugen wurden beheizbare Dieselfilter verbaut? Es wäre schön, wenn ich so ein Ding auf dem Schrottplatz bekommen würde.
- Die beheizten Dieselfilter haben meistens eine eingebaute Temperaturregelung. Kann man die Stilllegen oder im Idealfall auf 70°C einstellen?
- Was passiert, wenn Diesel oder Pöl zu heiß wird? Ohne Regelung können es ja mal etwas mehr als 70°C werden. Schäden an der ESP? oder sogar Brandgefahr?
Eventuell kann das vorgeheizte Öl unmittelbar vor der ESP mit Hilfe eines geregelten Durchlauferhitzers auf 70° gebracht werden. Das würde außerdem die Warmlaufphase erheblich verkürzen. Das Dieseltherm- Teil scheint mir allerdings reichlich überteuert. Gibts da evt. was billigeres oder hat jemand einen funktionierenden Eigenbau?

Soo... Dann gebt mal Euren Senf dazu. Ich werd Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß an alle duftenden Auspuffrohre ALEX

YÚ| .Å ..]Ú|messagesð­Ô^Ú|

Posted with TalkShop version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]